furnierte spannholzplatten lackieren,geht das?

4 Antworten

Mit dem passenden Lack kannst du deine fu-r-nierte Spanholzplatte (kommt von Spänen, hat nix mit spannen zu tun ;)) in jeder beliebigen Farbe lackieren. Du solltest dich nur vorher informieren, was das für ein Furnier ist - bei weiss tippe ich mal auf Kunststoff. Der Lack sollte nämlich dauerhaft haften. Am besten in einem Geschäft für Farben beraten lassen. Eventuell musst du die Oberfläche vorher anschleifen.

erst abschleifen-Grundfarbe drauf-und dann lackieren. wenn du gleich Lack drauf machst der blättert mit der Zeit ab.

tritrop  28.05.2012, 11:34

Quatsch, die Grundfarbe war doch drauf! Die Fasern richten sich nicht mehr auf.

Ganz versichtig den alten Lack runterschleifen und dann mit schwarzen Lack überlackieren.Das kannst du mit der Rolle,oder mit einem Pinselmachen -oder mit der Sprühdose.

jofischi  28.05.2012, 11:58

ganz runterschleifen ist ev. gar nicht notwendig. Aber auf jeden Fall den alten Anstrich aufrauen. Das geht aber nur, wenn es tatsächlich ein furniertes Möbelstück ist.

tritrop  28.05.2012, 15:54
@jofischi

Verschiedene Lacke vertragen sich nicht immer.Deswegen ganz runter schleifen-sonst könnte es Bläschen geben.

Bist du dir sicher, das es Furnier ist und nicht Folie?

dontwhite
Fragesteller

was ist der genaue unterschied?also bei mir hatt es keine holzoptik.und ist auch matt.weist das auf eine folie hinaus?

jofischi  28.05.2012, 11:55
@dontwhite

Furnier besteht aus Holz.. Furnierte Möbel sind teuer. 99% aller Möbel bestehen aus folienbeschichteten Faserplatten.

jofischi  28.05.2012, 12:01
@Bacchus1971

dann wikipediere mal nach Furnier (den Begriff Kunsstoffurnier gibt es dort nämlich nicht)