Wie heisst das Material, aus dem (günstige) Schrank-Rückwände sind?

8 Antworten

..... dann frage im Baumarkt oder einem Holzhandel nach einer HDF-Platte, auch Hartfaserplatte genannt, oder nach Sperrholz (das ist aber etwas anderes).

gerd47  02.06.2015, 15:27

Ich muß noch etwas nachtragen: es gibt noch ein Material, das man landläufig "Preßpappe" nennt. Das ist nichts weiter als ein etwas besser verleimter Pappendeckel. Qualitativ eher minderwertig.

glaube du meinst Holzpappe :)

Die Rückwände waren höchst selten aus Spanplatten. Gute Möbel hatten aber Sperrholz 5 lagig . Bessere waren mit Vollholzstreifen ausgestattet .

Die derzeit übliche ist oft aus Kunststoffen ; zum bauen für deine Hobbys nimm Hartfaserplatte .

Diese Platten heißen mitteldichte Faserplatte (MDF). Sie bestehen aus minderwertigem und Abfallholz.

gerd47  02.06.2015, 15:02

MDF ist nicht richtig - das Material ist HDF = High Density Fibre, ein hochverdichtetes und recht hartes Material.