Freistehenden Ikea Pax Schrank absichern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hält auch so, wenn niemand am Schrank hochklettert, mehrere beladene Auszüge herausgezogen werden oder sonstiges tut, das den Schrank zum Kippen bringen könnte. Die Kippgefahr ist natürlich etwas größer geworden, seitdem die Schrankwände hohl sind, eine große Gefahr sehe ich aber trotzdem nicht (beim 58 cm tiefen Korpus).

Winkefoto
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort 🙂, Montag kommen die Schränke. Ich werde aber noch kurzfristig den Schrank mittels Kantholz an der Decke fixieren (wie teper1209 weiter oben geschrieben hatte). Wenn ich alles dann aufgebaut hab, kümmere ich mich dann um eine schönere Lösung wie z.B. einen ausfahrbaren Sofafuss als Klemmstange. Sowas z.B. https://www.amazon.de/dp/B082NQ191B/ref=cm_sw_r_cp_api_glc_i_7A32BTE43TSRHJTGBYHH

Ich hatte in meiner Anfrage nicht erwähnt, dass ich Hasvik Schiebetüren dazu bestellt hab. Sie wiegen ja ordentlich was. Dann ist schon etwas viel Gewicht auf der langen Wand hin.

Winkefoto
Fragesteller

Lg und schönes Wochenende

ichantwortemal  10.04.2021, 11:21
@Winkefoto

Beachte, dass Pa zum Ausgleich von Bodenunebenheiten verstellbare Füße hat. Die darf man aber nur zum Ausrichten verwenden. Wenn die Seitenwangen nicht unterfüttert werden, sofern sie nicht ganz auf dem Boden stehen, kann der untere Boden ausbrechen.

Winkefoto
Fragesteller
@ichantwortemal

Die sind auch scheinbar nur vorne, wie ich das in der Aufbauanleitung bei Ikea.de sehe. Über die 4 Meter Länge der 4 Einzelschränke, werde ich bestimmt nicht durchgehend geraden Boden haben. Da nehme ich dann Ausgleichs/Unterlaghölzer.

ichantwortemal  10.04.2021, 17:03
@Winkefoto

Wenn die Schränke an der Wand befestigt sind, wird darüber die Last aufgefangen. Deshalb steht in der Anleitung nichts, dass man etwas unterlegen muss.

Beachten sie das der Schrank in Wage ist, die Pax Schränke können untereinander miteinander verschraubt bzw verbunden werden. Dazu liegen die passenden Komponenten im Set bei.

Sie könnten auch den Schrank zusätlich mit Direktbauschrauben im Fußboden verankern. Einfach eine Mutter auf die Direktbauschraube und durch den Schrankboden Bohren. Wenn nötig auch Fußboden Vorbohren und dann die Schraube rein. Bei einem Holzfußboden ist das nicht nötig, da kann man direkt schrauben.

Das geht aber nur bei Wohneigentum, sollte eine Fußbodenheizung im Raum sein. Geht diese Methode natürlich nicht !

Aber die Schränke müssten in sich selbst Stabil genug sein um als Raumteiler zu Funktionieren. Jedoch sollte man nicht mehrere Schubkästen auf einmal öffnen.

Winkefoto
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort 🙂,

leider wohnen wir in einer Mietwohnung. Den Boden bohre ich lieber nicht an. Aber ich werde die Schränke miteinander fixieren. Mittels zugeschnittenem Kantholz fixiere ich dann den Schrank an der Decke.

lg und schönes Wochenende

Wenn Du den ersten Schrank gut an der Wand fixierst kannst Du jeweils zwischen den weiteren Schränken, am besten oben und unten, jeweils einen passenden Metallbeschlag (gibt es im Baumarkt) mit zwei Bohrlöchern verwenden, und so sie Schränke miteinander verschrauben. So habe ich nicht zum Zusammenbau vorgesehene IKEA-Teile miteinander verbunden, allerdings vertikal, während Du horizontal verbinden willst. Gibt es eine Möglichkeit, den vierten, äußersten Schrank auch zur Decke hin zu fixieren? Dann sollte diese Kombination (erster und letzter Schrank gesichert, dazwischen feste Verbindungen) eigentlich gut und vor allem auch sicher halten.

Viel Erfolg!

Winkefoto
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort🙂,

die Schränke wollte ich auf jeden Fall miteinander fixieren. Für den Aufbau nehme ich dann erstmal Kanthölzer in der richtigen Länge, um den Schrank an der Decke zu fixieren. Wenn ich alles dann aufgebaut hab, kümmere ich mich dann um eine schönere Lösung wie z.B. einen ausfahrbaren Sofafuss als Klemmstange. Sowas z.B. https://www.amazon.de/dp/B082NQ191B/ref=cm_sw_r_cp_api_glc_i_7A32BTE43TSRHJTGBYHH

Ich hatte in meiner Anfrage nicht erwähnt, dass ich Hasvik Schiebetüren dazu bestellt hab. Sie wiegen ja ordentlich was. Dann ist schon etwas viel Gewicht auf der langen Wand hin.

Lg und schönes Wochenende