Wie Pax Schrank an hohler Wand befestigen?

3 Antworten

Achte beim Aufbau darauf, dass die Seitenwände nach dem Ausrichten notfalls unterfüttert sind, damit die Wandbefestigung nur als Kippschutz dient.

Für den Kippschutz wird der Gipskarton reichen. Kippen wird der Schrank nur, wenn mehrere Schubladen herausgezogen und schwer beladen sind oder jemand auf den Schrank klettert.

Hallo,

grundlegend wäre bei einem Kleiderschrank mal zu hinterfragen, weswegen er bei ordentlicher Aufstellung auf einem ebenen und tragfähigen Boden umfallen könnte. Oder wohnst Du in einer erdbebengefährdeten Region?

ichantwortemal  07.04.2023, 17:19

Die Seitenwangen sind inzwischen hohl. Wenn nun die Türen offen stehen und mehrere beladene Schubladen herausgezogen werden, könnte es kritisch werden. Und dann gibt es manchmal noch Haushalte mit Kletteräffchen, die den Schrank erklimmen wollen. Die Wahrscheinlichkeit des Kippens ist beim 60 cm tiefen Schrank (es gibt auch 35 cm) insgesamt gering, aber nicht gleich null.

Elenktik
Fragesteller

Wir haben zwei Katzen und ein Kleinkind und der Pax Schrank ist halt riesig mit all seinen Schubladen. In der Anleitung steht auch, dass man den Pax Schrank unbedingt an der Wand als Kippschutz befestigen muss.

Fazi50  07.04.2023, 19:47
@Elenktik

Danke für DEINE Rückmeldung, denn von ener solchen Herstellerempfehlung für Deinen Schrank dieses Herstellers wusste ich nichts.

Wohnst Du in einem Altbau, wo lediglich Rigips-Vorschalung vor altes Mauerwerk geschraubt wurde, oder ist es ein Neubau mit komplett auf Ständerwerk geschraubten Platten ohne altes Massiv-Mauererk im Kern? ( Erkennst Du meist auch an der Zargenbreite der Türe zum Raum bzgl. "Wandstärke" )

Genau das!

An Gipskartonzeugs bekommt man kaum was vernünftig verankert was schwer ist (also Hängeschränke). Da muss man dahinter in die tragende gemauerte Wand. Hier helfen nur Betonanker/Maueranker die man in die hintere Wand treibt.

Fazi50  07.04.2023, 16:30

Oder bei komplett in Trockenbauweise errichteten Trennwänden entsprechend im Ständerwerk verankern.

Elenktik
Fragesteller

Okay, also da wir keine Hängeschränke anbringen, sondern nur Kippschutz für ein riesigen Schrank, reichen Gipskarton schrauben?