Schrank aufbauen an Außenwand?

4 Antworten

So lange es überdacht und im Trocknen steht auch keine nassen Füße bekommt kein Ding.

Ein Spalt von mindestens 3 cm sollte man lassen zwischen der Wand da es sonst zu Schimmel kommen kann.

Der Schrank muss unbedingt hinterlüftet sein. Erstens benötigt er mindestens 3cm Abstand zur Wand und zweitens muss Luft unten rein, und oben raus strömen können.

catweasel66  07.03.2021, 19:13

leider nicht bei allen möbelstücken so realisierbar. meine lösung hab ich ja oben erklärt.

Die Schimmelgefahr ist tatsächlich enorm hoch, wenn das Gebäude von außen nicht wärmegedämmt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

die holzleiste würde ich tunlichst weglassen und den schrank auch mit ein wenig abstand zu der außenwand aufbauen.

wenn du die luftzirkulation unterbindest, kannst du zusehen wie sich schimmel bildet und du ein großes problem an der backe hast.

hatte so ein problem bei einem eckschrank in der wohnung meiner mutter.

ich bin dann sogar soweit gegangen , dass ich die geschlossene sockelleiste des schranks demontiert habe und dort lüftungsgitter eingebaut habe.

verreisterNutzer  06.03.2021, 22:54

Danke für deine Antwort, der Spalt wäre nichtmal 1 cm. Das würde auch ohne Holzleiste nicht ausreichen oder?

catweasel66  06.03.2021, 22:55
@verreisterNutzer

verdammt wenig....

ist der schrank unten geschlossen oder hat der so ne art füße sodass luft unten durchziehen kann?

catweasel66  06.03.2021, 23:05
@verreisterNutzer

das kann ich dir natürlich nicht garantieren, in meinem fall hat es funktioniert.

auf jeden fall besser wie nix.