Holzskulpturen Massenproduktion?

2 Antworten

Googel mal "Holzspielwaren Seiffen im Erzgebirge". Da gibt es große und kleinere Unternehmen, meist von Familien betriebene Werkstätten. Ruf einfach mal ein paar an und frage, ob sie Interesse hätten und/oder jemand wissen, der Lohnaufträge annimmt. Aber Achtung: Bevor du irgendetwas an Zeichnungen, Bildern oder Pläne herausgibst, lass das Teil (wenn du wirklich davon überzeugt bist) für ein paar hundert Euro durch einen Patentanwalt beim Patentamt in München anmelden. Geschmacksmuster sind wichtig, denn viele sind nur noch auf Ideeklau aus und dann findest du deine tolle Spielzeugidee ím nächsten Jahr bei Versandhändlern im Katalog wieder. Allerdings wird der Preis mal gerade halb so hoch sein wie dein Produktionspreis. Das gilt es zu vermeiden.

Aber vielleicht, wenn du das patent angemeldet hast, findet einer Hersteller die idee ja so gut, dass er dir das Patent abkauft bzw. er auch, neben der Produktion, die Vermarktung übernimmt und du bekommst dann "nur" eine Provision.

HotteLu  31.10.2022, 12:35

Mir fällt ein, dass ich dir ggf. sogar einen Kotakt vermitteln kann. Falls Interesse, dann melde dich mal direkt bei mir.

Bei hohen Stückzahlen wäre eine 3-Achs- CNC Fräse geeignet , die braucht aber eine hohe Stückzahl damit sich die Programmierung und die Kosten lohnen .