Welches Holz eignet sich besser zum schnitzen?

7 Antworten

Balsaholz ist sehr leicht, aber zum Schnitzen ideal ist Lindenholz.

Hallo, am besten zum Schnitzen ist gut getrocknetes Lindenholz. Holzzuschnitte passend nach Maß gibt es bei Holzschnitzereien Beuße im Allgäu oder auf deren Homepage mit Onlineshop. Noch leichter ist es eine Figur zu schnitzen, wenn man mit einem vorgefrästen Schnitzrohling beginnt. Verschiedenste sehr gut vorgefräste Holzrohlinge zum Schnitzen gibt es auch bei der Firma Beuße. 

 - (Kunst, Holz, Schnitzen)  - (Kunst, Holz, Schnitzen)  - (Kunst, Holz, Schnitzen)  - (Kunst, Holz, Schnitzen)  - (Kunst, Holz, Schnitzen)

nimm balsaholz, sehr weich und gut zum bearbeiten

Frage zum Maskenschnitzen

Also ich würde gerne einem Perchtenverein beitreten und dazu braucht man ja logischer Weise eine Maske und das alles. Nun habe ich im Internet nach Masken geschaut und da diese ziemlich teuer sind wollte ich versuchen selber eine zu schnitzen. Ein bisschen Schnitzerfahrung habe ich schon. Aber was braucht man alles zum Krampusmasken schnitzen? Welches Holz eignet sich am Besten dazu?

LG und Danke für eure Antworten

...zur Frage

Suche Materiel zum schitzen, tipp?

für ein kunstprojekt will ich eine skulptur schnitzen, aber ich bin anfänger. Holz oder stein kommen überhaupt nicht in frage. Ich weiß zum beispiel, dass mal wachs gut bearbeiten kann, aber wo soll ich so einen großen klotz wachs herbekommen ?! ich brauch was, was man mit einwachen mitteln wie messern o.ä bearbeiten kann. hat jemand einen vorschlag? Danke!

...zur Frage

Buchenholz schnitzen

Hallo zusammen

Ich habe vor eine Figur aus einem 7cm breiten und 10 cm hohem stück Buchenholz zu schnitzen. Da dieses Holz sehr hart ist habe ich eine Frage. Soll ich das Holz 2 3 Tage in Wasser aufweichen damit ich es leichter schnitzen kann, oder soll ich es gleich trocken bearbeiten ?

Danke im voraus

...zur Frage

Wie lange dauert es bis Holz getrocknet ist?

Hallo,

Wie lange dauert es bis Zirben holz getrocknet ist?

Ich verwende das Holz zum schnitzen und habe bemerkt es geht nicht so gut, weil es noch sehr nass ist... Die Maße sind 35x35, wie lange dauert es bis es trocken und geeignet zum schnitzen ist?

Und wo/wie sollte man es trocknen lassen?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?