Wie kann man Holz stabil verleimen?

4 Antworten

Normaler Holzleim schafft eine stärkere Verbindung als die Holzfasern untereinander aufweisen, wenn man ihn korrekt verarbeitet.

https://youtube.com/watch?v=cRPgCMmbeyQ

Ich nehme gern den ganz normalen Titebond, allerdings muss man den in Deutschland meist online bestellen. Man sollte ihn vor der Verarbeitung keinen Temperaturen unter dem Gefrierpunkt aussetzen.

https://youtube.com/watch?v=AEj404EhW9U

brisingir80
Fragesteller

Also würdest du Holzleim (sprich Weissleim) empfehlen (statt epoxid)? Nut und Feder  wie im Video wird wohl wegen der geringen grösse und meinen begrenzten Werkzeugen nicht möglich sein...

Und meinst du es ist in Ordnung wenn es auch ein bisschen mit Essen in Verbindung kommt?

Skinman  25.02.2016, 22:07
@brisingir80

Ich würde hierfür den blauen Titebond nehmen, denn der ist wasserfest. Dann wird zumindest die Verleimung auch spülmaschinenfest.

Man sollte natürlich auch eine gute plane Leimkante haben. Also im einfachsten Fall noch mal ein Mal längs über die Tischkreissäge damit.

Ist dann die Frage, womit man die fertige Holzoberfläche behandelt.

Hallo brisingir80,

normaler, wasserfester Weißleim (Polyäthylenchlorid) reicht völlig aus. Beim Verarbeiten darauf achten, dass Deine Schachbrettleisten passgenau sind, dass Du genug Druck ausübst und diesen lange genug ausübst, am besten bis zur vollständigen Aushärtung des Leims (über Nacht!).

Gruß Friedemann

brisingir80
Fragesteller

Und meinst du es ist in Ordnung wenn es auch ein bisschen mit Essen in Verbindung kommt? Ach ja und ist Weissleim eigentlich wasserlöslich?

schmidtmechau  26.02.2016, 08:12
@brisingir80

Hallo brisingir80,

ich habe ja extra geschrieben wasserfester Weißleim. Wasserlöslichen solltest Du nicht nehmen. Der wasserfeste hingegen ist auch für eine Verbindung mit Nahrungsmitteln unbedenklich.

Gruß Friedemann

Aus Epox werden auch Obstschüsseln und anderes gemacht was mit Nahrungsmitteln in Berührung kommt. Ich denke das geht schon okay.

Ich kann mir nicht richtig vorstellen wie das Endprodukt aussehen soll. Prinzipiell sollte aber auch Standardleim halten, wenn du die Teile mit genügend Druck verleimst. Zusätzlichen Halt gibt das Prinzip "Nut und Feder".

rudelmoinmoin  24.02.2016, 16:46

man so ein "Produkt" nicht auf der Basis  >Nut und Feder < aufbauen-anwenden Herstellen

Chaoist  24.02.2016, 16:50
@rudelmoinmoin

Weißt du wie des Endprodukt aussehen soll? Ich gehe nicht davon aus, dass hier auf Normen Wert gelegt wird. Es handelt sich wohl eher um eine private Bastelei. Da kann schon mal ein sehr Kunstgriff gemacht werden ;)

rudelmoinmoin  25.02.2016, 09:47
@Chaoist

>Weißt du wie des Endprodukt aussehen soll?< ja, "Schachbrett" auf "Nut-Feder" Basis herstellen ?? wie ?

Chaoist  25.02.2016, 09:58
@rudelmoinmoin

...Da ich aber kein Schachbrett haben will muss ich dieses Schachbrettartig angeordnete Holz noch in die richtige Form schnitzen...

Außerdem wird er den Griff ja nicht aus einem Stück fertigen sondern 2, da ja dazwischen das Messer rein muss. Je nach dem wie das aussieht kann man da statt Dübel oder Schrauben auch Nut und Feder verwenden.

brisingir80
Fragesteller

Nut und Feder wird wohl wegen der geringen grösse und meinen begrenzten Werkzeugen nicht möglich sein...

Also meinst du man könnte ganz normales Epos schon verwenden?

Chaoist  25.02.2016, 16:11
@brisingir80

Es gibt sicher unterschiedliche. Das Zeug kommt ja in 2 Komponenten. Wenn diese Ausgehärtet sind löst dich davon nichts mehr ab. Bei nem Messer kommt das zwar ohnehin nicht in Frage, aber ich würde Epox-Schüsseln weder in die Spülmaschine noch in die Mikrowelle geben. Es sei denn natürlich der Hersteller garantiert mir das :) Zur kalten Anwendung denke ich aber schon dass das in Ordnung geht.

brisingir80
Fragesteller
@Chaoist

Ok. Danke! Wieso meinst du dass bei einem Messer nicht in frage kommt?

Chaoist  25.02.2016, 17:43
@brisingir80

Weil das Messer selbst aus Metall ist das nicht in die Mikrowelle gehört, bzw. weil der Schliff im Geschirrspüler verloren geht.

brisingir80
Fragesteller
@Chaoist

Aha :D Ich dachte du meintest Epoxid käme nicht in Frage.

Chaoist  25.02.2016, 17:47
@brisingir80

Achso. Beim Epox weiß ich nicht wie es auf die Hitze reagiert.

ist dir dann bewusst wie man so ein Teil/Griff zusammen setzt ? in Leisten/Furnier ??

brisingir80
Fragesteller

Meinst du ich würde sonst fragen?

rudelmoinmoin  25.02.2016, 16:05
@brisingir80

da es bei dir mit Werkzeug mäßig es begrenzt ist, kann man kein Schachbrettmuster für ein Schaft/Griff/Model/Löffel, usw,  (mit Nut/Feder) nicht zusammen setzen, sondern nur aus sehr dünnes Holz (Furnier) übereinander zusammen Leimen  als "Brett" und da draus dein Model "Schnitzen"