Wie kann man Holz stabil verleimen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo brisingir80,

normaler, wasserfester Weißleim (Polyäthylenchlorid) reicht völlig aus. Beim Verarbeiten darauf achten, dass Deine Schachbrettleisten passgenau sind, dass Du genug Druck ausübst und diesen lange genug ausübst, am besten bis zur vollständigen Aushärtung des Leims (über Nacht!).

Gruß Friedemann

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von brisingir80
25.02.2016, 15:28

Und meinst du es ist in Ordnung wenn es auch ein bisschen mit Essen in Verbindung kommt? Ach ja und ist Weissleim eigentlich wasserlöslich?

0

Aus Epox werden auch Obstschüsseln und anderes gemacht was mit Nahrungsmitteln in Berührung kommt. Ich denke das geht schon okay.

Ich kann mir nicht richtig vorstellen wie das Endprodukt aussehen soll. Prinzipiell sollte aber auch Standardleim halten, wenn du die Teile mit genügend Druck verleimst. Zusätzlichen Halt gibt das Prinzip "Nut und Feder".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von rudelmoinmoin
24.02.2016, 16:46

man so ein "Produkt" nicht auf der Basis  >Nut und Feder < aufbauen-anwenden Herstellen 

0
Kommentar von brisingir80
25.02.2016, 15:26

Nut und Feder wird wohl wegen der geringen grösse und meinen begrenzten Werkzeugen nicht möglich sein... 

Also meinst du man könnte ganz normales Epos schon verwenden?

0

ist dir dann bewusst wie man so ein Teil/Griff zusammen setzt ? in Leisten/Furnier ?? 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von brisingir80
25.02.2016, 15:32

Meinst du ich würde sonst fragen?

0

Normaler Holzleim schafft eine stärkere Verbindung als die Holzfasern untereinander aufweisen, wenn man ihn korrekt verarbeitet.

Ich nehme gern den ganz normalen Titebond, allerdings muss man den in Deutschland meist online bestellen. Man sollte ihn vor der Verarbeitung keinen Temperaturen unter dem Gefrierpunkt aussetzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von brisingir80
25.02.2016, 15:29

Also würdest du Holzleim (sprich Weissleim) empfehlen (statt epoxid)? Nut und Feder  wie im Video wird wohl wegen der geringen grösse und meinen begrenzten Werkzeugen nicht möglich sein... 

Und meinst du es ist in Ordnung wenn es auch ein bisschen mit Essen in Verbindung kommt? 

0

Was möchtest Du wissen?