Holz verleimen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was wird das ganze denn?

Leim nimmt man generell nur zum verleimen. Zum auffĂŒllen gibts andere Mittelchen.

satian
Fragesteller

Man kann sich den "BehÀlter" wie einen Kegelstumpf vorstellen (grösserer Durchmesser ist oben offen).

Beim Zuschneiden den Bretter konnte ich den seitlichen Winkel mit meiner SÀge leider nicht exakt einstellen (wÀren rechnerisch 8,57 Grad gewesen).

Habe mit Sandpapier/Feile/Raspel "nachgebessert", aber beim Verleimen wird halt nur etwa 1/3 Kontakt erreicht. Zwar hĂ€lt es zusammen, aber es wĂŒrde mich beruhigen, wenn ich durch das AuffĂŒllen noch ein bißchen zusĂ€tzliche StabilitĂ€t erhalten wĂŒrde. (Es wird ein Geschenk, deshalb kann ich nicht mit Sicherheit sagen, welche Belastung spĂ€ter mal auf das Teil zukommt.).

Rosswurscht  15.12.2020, 16:15
@satian

Was mir einfÀllt, ist die 2 K Spachtel von Ponal.

Damit verbindest du alles bombenfest. Ist nur fraglich, ob du da gut zum nachbearbeiten ran kommst.

Oder du arbeitest so sauber, dass das Zeug nur da klebt, wo es soll. Wenn es nĂ€mlich mal wo klebt, dann klebt es da 😄

satian
Fragesteller
@Rosswurscht

Herzlichen Dank, das ist es was ich gesucht habe.

Trage einfach von vornherein genug Leim auf, will sagen so viel, dass es ĂŒberall rauslĂ€uft. Im Gegensatz zum verbreiteten Vorurteil fĂŒllt moderner Holzleim durchaus einiges an Spalten, und das hĂ€lt dann nicht selten besser als wenn man die Leimschicht mit hohem Druck auf minimale StĂ€rke zusammen quetscht.

Vgl Kommentar von M. Wandel ab 0:58 in diesem Video:

https://youtu.be/lA4FkuORKh8?t=58

Zugleich vermeidest du durch geringen Druck, die Bauteile start zu verformen.

Wenn dann nach dem Abbinden noch Spalten zu sehen sind, kannst du die immer noch mit Holzkitt oder der einschlÀgigen Mischung aus Leim und SÀgemehl verspachteln.

satian
Fragesteller

Vielen Dank fĂŒr den interessanten Tipp und das Video.

Leim an sich ist nicht gut fĂŒr nen Hohlraum. Du kannst den Leim mit möglichst feinem Holzstaub (z.B. vom Schleifen) vermischen, dann hast du einen einfachen Holzkitt. FĂŒr die StabilitĂ€t hilft das nicht sehr viel, aber die LĂŒcken verschwinden.