Keine Angst. Dass man am Anfang lieber das Schwert anders halten würde ist nicht ungewöhnlich. Man gewöhnt sich allerdings dran ;) 

Die Bewegungen beim Kendo sind am anfang sowieso recht schwierig, du wirst so oder so Schwierigkeiten haben auch wenn du dein "Problem" nicht hättest, aber das ergibt sich alles. 

...zur Antwort

So ein Schwert kann man nirgends lernen wie man es führt, da es ja fast 2 m lang ist. Es gibt aber durchaus japanischen Schwertkampf als Sport (zB Kendo).

...zur Antwort

Dieses Problem hatte ich vor einer Weile auch :-) Aber eigentlich ist es ganz einfach. Nehmen wir diesen IC als Beispiel:

http://www.reichelt.de/ICs-74F-74ALS-SN75-/74AC-08/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=58122&GROUPID=2937&artnr=74AC+08

Wenn man im Datenblatt nachsieht, steht dort dass Pin 14 die Positive Stromversorgung (Vcc) ist. Diesen Pin musst du also an Plus anschliessen. Pin 7 ist der Minuspol. Diesen Pin musst du also an Minus anschliessen. Gezählt wird übrigens von der Halbkreisförmigen Vertiefung an der einen Seite des ICs. Wenn man bei den Technischen Daten nachsieht sieht man die Spannung mit dem der IC betrieben werden muss (2-6V Gleichstrom).

Bei Youtube gibt es übrigens eine menge Tutorials... Gib zum Beispiel Derek Molloy ein (ist aber auf Englisch).

...zur Antwort