Wird ein Mac langsam wenn man viele Safarifenster offen hat?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt natürlich sehr auf die Safari- und OS-X-Version an, aber ich gehe jetzt einfach mal vom aktuellen System (Yosemite und Safari 8) aus:

Bei Safari 8 ist das Speichermanagement ziemlich mistig. Zwar hat jeder Tab/ jedes Fenster einen eigenen Prozess, jedoch werden dort keine Daten gelöscht, wenn Du die Webseite wechselst. Das heißt, mit der Zeit bläst sich das Programm richtig auf.

Das ganze kannst Du im Programm »Aktivitätsanzeige« einsehen: Wenn Du beispielsweise ein Tab/ Fenster öffnest und dort eine Webseite anwählst, wird ein neuer Prozess geöffnet und entsprechend Speicher reserviert. Wählst Du im gleichen Fenster/ Tab eine neue Webseite anwählst, wird zwar der Speicher der alten Webseite komprimiert, aber der neue kommt eben hinzu. Gerade bei Streaming-Diensten geht es dann sehr schnell in den Gigabyte-Bereich.

Das Schließen des Tabs hilft da in der Regel nichts, denn der Prozess mit der Speicherbelegung bleibt weiter bestehen, um den Tab wieder zurück holen zu können. Das Einzige, was zum Speicher freiräumen hilft, ist den ganzen Browser zu schließen und danach neu zu öffnen.

Die Prozessorbelastung hingegen hält sich bei inaktiven Tabs in Grenzen. Bei aktiven Tabs/ Fenstern hingegen hängt er sehr von dem dargestellten Inhalt und eventuellen Plugins ab. Solltest Du beispielsweise Flash-Inhalte angezeigt bekommen (solltest Du Flash noch installiert haben), wird die Prozessorauslastung selbst bei aktuellen Rechnern stark nach oben wandern. Flash ist sehr prozessor-lastig und wird z.B. aktuellen MacBooks sogar den Ventilator herausfordern und den Prozessor in den Turbo-Boost-Modus wandern lassen. Das wiederum bedeutet auch einen enormen Akku-Verbrauch.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Neun Tabs/ Fenster sind in Safari nicht besonders viel und werden das System nicht gerade ausbremsen. Je länger Du sie aber auf hast und je mehr Du die Inhalte wechselst, desto langsamer wird auf Dauer auch das System.

Ja tut es. Der Mac muss mehr im Hintergrund machen und das kostet RAM und damit Leistung.