Um welches Furnier handelt es sich hier?

2 Antworten

Mit besseren Nahaufnahmen (rechtwinklig auf die gut beleuchtete Fläche fotografieren) könnte ich meinen Verdacht "Kirsche" erhärten oder verwerfen.

Esche: Es fehlen die groben Poren vom Frühholz.

(Rot-)Buche: Die Farbe passt nicht und ist zu ungleichmäßig. Die Markstrahlen haben auch eine andere Struktur und Verteilung.

Restauratordave
Fragesteller

Ich werde morgen nochmal ein Bild machen wenn ich zuhause bin, danke dir schonmal! :)

Sicher, daß es Furnier ist? Sieht eher aus wie eine Leimholzplatte, evtl. Buche.

Das untere Foto ist leider unscharf und zu dunkel, die Stirnseite ist nur zu erahnen.

Restauratordave
Fragesteller

Es müsste sicherlich Furnier sein, an der Rückseite des Tisches kann man es sehen, da hier das "Innere des Holzes" nicht durch die Umlaufkante kaschiert wurde :)