Hochbett für Erwachsene - welche Latten?

3 Antworten

...weil ich irgendwie Panik hab, dass es bricht.

Da bricht nichts, außer ihr seid extrem stark übergewichtig! Das Gewicht verteilt sich ja über alle Regale.

Was nehm ich denn da als Lattenrost?

Einen ganz normalen, den man bei jeder Matratze verwenden würde.

außerdem: meint ihr, ich soll die Oberseite vom Kallax Regal noch mit einem zusätzlichen Holzbrett verdicken?

Nein, würde ich nicht machen.

Wir haben auf einen Kallax-Regal ein 240l-Aquarium zu stehen. Da passiert nichts!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.
LDanne  10.10.2023, 01:43

Die Fische übertragen keinerlei Belastungsmoment in Querrichtung auf das Regal, im Gegensatz zu Menschen in Betten.

Diese traurige Ausrede für ein Regal ist darauf in keiner Weise ausgelegt.

Mein Bett ist einen Meter breit und ich liege auf 19 Latten von 18*45mm (Fichte, gehobelt), die an ihren Enden im Rahmen aufliegen. Die originalen Auflagen (auf Lack geklebt §$%&%$!!!) mußte ich ersetzen, die Latten sind seit 30 Jahren die selben. Ich stand öfter mal im Bett und wiege 100kg. Die Latten sind an ein Gurtband genagelt, daß sie nicht versehentlich in die Diagonale rutschen und dann abstürzen. Dieses Gurtband darf einfacher Rolladengurt sein und kann zur Sicherheit oben und unten an den Matratzenträgern befestigt werden.

Die Seitenteile meines (damals gekauften) Bettes bestehen aus Kiefeernholz-Brettern von 30*140mm Querschnitt (2m lang). Sie sind mit "Bettverbindern" an Kopf- und Fußteil verbunden und lassen sich aushaken für den Transport. Ich mußte die Beschläge an den Seitenteilen kürzlich mit Schloßschrauben verstärken, weil die Original-Spakschrauben nach und nach anfingen zu brechen.

Ich hoffe, daß dies die Information ist, die Dir zur Entscheidung fehlt. Ich wünsche zum Bau gutes Gelingen und danach angenehme Nachtruhe.

Alternativ könntest Du auch einen fertigen Lattenrost mit federnden Holzlaminat-Latten kaufen, der garantiert nicht durchbricht.

Stabilität und Kallax schließen sich aus. Hartfaser mit Pappwabenkern, kann man fast nirgends vernünftig verschrauben. In die genau so aufgebaute Lagkaptan "Tisch-"Platte hauen frustrierte Gamer jede Woche mit der bloßen Faust Löcher rein.

Bitte vergiss deinen Plan.

Wenn du ein stabiles Hochbett willst, kaufe mindestens ein Ikea Stora. Gibt es gebraucht sogar immer noch von vor 15 und mehr Jahren in 1,60 Breite (neu seit etlichen Jahren nur noch in 1,40.) Allein das zeigt bereits, was das für eine gute konstruktive Substanz hat.