Hält das Hochbett 2 Personen aus?

6 Antworten

Ich würde der Tragfähigkeit der Kallax-Regale für diesen Zweck nicht trauen und mindestens mal bei Ikea nachfragen, ob die Tragfähigkeit bekannt und wie hoch diese ist.

Meine Konstruktion wäre einen Rahmen rund um den Lattenrost mit ca. 25 cm breiten und 27 mm dicken Brettern zu bauen, in dem der Lattenrost auf genügend starken Leisten aufliegt. An diesen Rahmen würde ich 80 x 80 mm-Balken als Beine schrauben und die Beine an den Wänden festschrauben. Auf drei Seiten würde ich noch auf halber Höhe 25er Bretter mit diesen Beinen verschrauben.

Und die Kallax-Regale würde ich "nur" darunterstellen.

Eine solche Konstruktion hält bei mir schon mehr als ein Jahr und sie erträgt ohne weiteres zwei normalgewichtige, die nicht gerade Trampolinspringen darauf üben...

ich schreib dir mal privat, also mit der nachricht senden funktion von gutefrage.net (geht aber nur am computer)

0

Aus meiner Sicht ist dieses Regel völlig ungeeignet um Grundlage für ein Bett zu sein.

Das Regel müsste auf beiden Seiten beplankt werden um selbst Standsicher zu sein. Und selbst dann wäre es noch fragtlich ob diese Papp-Platten überhaupt ein geeignetes Material sind.

Wenn du eh schon Kanthölzer kaufst, kann man auch gleich noch ein Riegel und Stützen darauf bauen...

Auf dieses Regal bin ich nur gekommen, sei mal bei Kabel1 aus diesen zwei Regalen auch ein Hochbett gebaut wurde

0
@Dirni007

Ja in der Tat das Netz kennt einige solcher Betten.
Mir wäre das gefühlt zu unsicher ;-)

0

Wenn der Schreiner das sagt wird wohl stimmen xD

Es kommt natürlich drauf an WAS für Holz du nimmst und welche Masse (bzw. Dicke) die Stücke haben.

Das sollte dir aber dein Kumpel am besten erklären können ;)

Dazu muss ich noch sagen, dass mein Kumpel noch kein Hochbett gebaut hat, nur andere Möbel, er meinte nur, dass das eig halten müsste für 2 Personen. Und du hast recht, das hängt von der Art des Holzes und der dicke ab :D

0
@Dirni007

Ich würde dir empfehlen mal auszurechnen wie viel das Bett tragen müsste und dann runde auf 50 oder 100 auf. (bzw mindestens 50 kg / 500 N dazu addieren oder lieber 100 kg / 1000 N wenn du etwas... radikaleren Bettsport betreiben willst ;))

Aber wie gesagt eigentlich müsste ein Schreiner wissen wie man ein Bett baut xD

1

Halbhohes Hochbett 140 x 200 oder größer mit sehr viel Stauraum?

Hallo, weiß jemand, wo man ein halbhohes Hochbett für Erwachsene kaufen kann? Toll wäre es, wenn Schrank oder Regal oder Schreibtisch darunter passen würden.

Es gibt tolle Konstruktionen für Kinder, aber eben nicht im Doppelbett-Format. Hochbetten für zwei gibt es meist nur ohne Nutzungsmöglichkeit des Freiraums darunter...

Ich habe schon unter Multifunktionsbett, Hochbett für Erwachsene etc. gesucht - tolle Fotos über Pinterest etc. - aber eben keins, was man schlicht kaufen kann.

Bitte keine Hinweise auf Ikea, Ebay, Amazon, Selbstbau oder Gebrauchtkauf oder so. Das habe ich weitgehend durchgesehen. - Vielleicht hat ja jemand auch selbst eins aus fertigen Bestandteilen aus Schränken und Bett und / oder Regalen zusammengestellt, dessen Bestandteile man noch kaufen kann? Oder es gibt einen Hersteller, der sich was einfallen hat lassen? Ablagemöglichkeit oben wäre toll...

Auch der konkrete Hinweis auf einen Schreiner wäre eine Möglichkeit.

Bin gespannt, ob jemand Ideen hatte oder hat. Aus Bonn viele Grüße vorab!

...zur Frage

Wie lange hält bei euch ein Nutella Glas? Tage, Wochen?

Welche Größe und bei wieviel Personen

...zur Frage

Wie lang hält sich die Erde noch?

Wie lange hält sich der planet Erde noch eurer Meinung nach und meint ihr ich werde den Untergang noch miterleben (bin 20 j.) oder wird die Menschheit bis da hin den nächsten Planeten zu zerstören finden?

...zur Frage

Ikea Kallax Regal mit Tischplatte versehen, aber wie?

Ich möchte einen Arbeitsplatz machen, mit einer Tischplatte und zwei Kallax Regalen. Es handelt sich um die 2x2 Regale und einer Kallax Schreibtischplatte.....nur wie befestige ich die Platte auf den Regalen?

...zur Frage

Was BRAUCHEN Teenager in ihren Jugendzimmern?

Liebe Teenies,
ich möchte mal gerne wissen, was ihr so in euren Zimmer braucht und/oder, was ihr gerne hättet. Was braucht ihr z.B. für Staumöglichkeiten? Lieber Kommoden mit Schubladen, offene Regale oder Schränke mit Türen? Braucht ihr einen eigenen Kleiderschrank oder findet ihr es besser, wenn eure Sachen mit im Schlafzimmer untergebracht sind, damit ihr mehr Platz im Zimmer habt? Habt ihr Lieber ein großes Bett, ein Schlafsofa, ein Hochbett oder ein Bett bei dem man unten eine Matratze auf Lattenrost ausziehen kann? Und was braucht oder hättet ihr ansonsten? Ich möchte ALLES wissen ;-) Und an die Heranwachsenden/Erwachsenen: Was sind eure Meinungen und Erfahrungen? Haut in die Tasten :-) Ich bin für JEDE Info im voraus schon sehr dankbar :-) Sharon

...zur Frage

Wie Kleiderstange an Kallax Regal (IKEA) befestigen?

Die Kallax Regale stehen hochkant und ich möchte dazwischen eine Kleiderstange befestigen. Meine Angst ist, dass es nicht hält, da die Regalwände quasi hohl sind. Wie kann ich Die Stangen am besten befestigen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?