Darf ich Simpson Bilder verkaufen?

3 Antworten

Ich bin mal wieder anderer Meinung, als die meisten hier. Wenn ich das richtig verstehe, dann willst Du Portraits so zeichnen, dass sie wie Simpsons aussehen. Damit würdest Du zwar den Stil kopieren, aber auch selbst kreativ tätig werden. Wenn dann ein eigenes Kunstwerk entsteht, dann ist diese Art von „Plagiat“ durchaus erlaubt. Ob das so ist, ist nicht so einfach zu beantworten. Es muss es sich dabei um eine persönlich geistige Schöpfung handeln, dazu ist ein besonderes Maß an Kreativität und Individualität notwendig. Ich würde sagen, das ist gegeben. Im Zweifel müsste das ein Richter entscheiden, falls die Rechteinhaber klagen würden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, die gewerbliche Nutzung dieser Figuren ist ohne Lizenz nicht erlaubt. Die Erlaubnis kann nur bei Matt Groening, dem Inhaber der Rechte zur gewerblichen Nutzung eingeholt werden.

https://actorcontactdetails.com/matt-groening/

RobertH82  27.08.2023, 21:05

Ich glaube kaum das Matt Groening sich persönlich darum kümmert XD

SweetKitty36849  27.08.2023, 21:12
@RobertH82

Das ist ja völlig egal. Man hat ja schließlich keine Möglichkeit, herauszufinden, wer seine Bevollmächtigten sind. Es kann also nur über ihn selbst gehen. Ich bin sicher, er hat dafür gesorgt, dass seine Post auf den richtigen Schreibtischen landet. 😌

Fanfiktion allein in Deutschland ist eine Grauzone. Verlage Klagen im Normalfall nicht, wenn es kostenlos im Internet angeboten wird.

In deinen Fall willst du damit ja Geld verdienen. Auf der sicheren Seite wärst du, wenn du die Erlaubnis des Urheber hast.

Geschaffen wurden die Simpsons von Matt Groening ausgestrahlt vom Fox Broadcasting Company.

Am besten schaust du, dass du irgendwie mit denen Kontakt kommst und ihnen deine Idee vorstellst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung