Ebay-Shop eröffnen - Woher Ware beziehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell steht in den eBay-Gundsätzen, dass nur Ware angeboten / verkauft werden darf, die lagervorrätig ist.

Dann müsstest Du ein Gewerbe anmelden, mit allen Vor- und Nachteilen. Die Gewerbeanmeldung muss eBay vorgelegt werden.

Einen kleinen Überblick, der nicht vollständig ist, erhälst Du hier auf den eBay-Seiten:

http://pages.ebay.de/rechtsportal/gewerbliche_verkaeufer.html

Sinnvoll wäre vielleicht für Dich eine Beratung bei der IHK.

Das sind Waren die man über einen Großhändler kauft, wenn man wirklich gut im Geschäft ist unter Umständen auch direkt vom Hersteller. Um gute Preise bei einem Großhändler zu bekommen muss man große Mengen abnehmen, und das heißt nicht z.B. 10 Drucker sondern 500 oder besser 1000. Nur dann ist der Einkaufspreis so niedrig das man mit den anderen Angeboten mithalten kann. Ebay-Shops sind übrigens ein totgerittenes Pferd, da bist du 10 Jahre zu spät.

Schlechter Start, wenn man bei elemantaren Dingen hier im Forum nachfragen muss!

hasenhaeschen
Fragesteller

ich muss ja erst mal grundlegende dinge wissen, bevor ich sowas machen kann - und warum dann nicht hier fragen?

Ich komm ja nicht auf die Welt und weiß alles ;-)

Gernspieler  29.01.2013, 17:43
@hasenhaeschen

Das klingt ja noch naiver als ich geahnt hatte. Und da meinst du, gerade hier in diesem Forum erfragen zu können, was Du für Dein Vorhaben wissen musst. Ohje, ohje!

Mit der richtigen Nische kannst Du auch heute noch bei ebay als Verkäufer Deinen Umsatz machen. Ich selber verkaufe gerne auf eBay Kleinanzeigen, die Sachen werden meist abgeholt, was gerade bei schweren Artikeln vorteilhaft sein kann (bzgl. Transportschäden bei Speditionen). Mir selber ist es auch wichtig einen Abmahnschutz zu haben bei http://www.haendlerschutz.com . Seitdem bekomme ich auch keine Abmahnungen mehr die mich früher ein Vermögen gekostet haben.