Ich bin Vollzeit-Arbeitnehmer, will aus China Modeschmuck importieren und in D verkaufen (Online Shop / ebay). Was muss ich beachten? Wie soll ich anfangen?

3 Antworten

Du musst ein Gewerbe anmelden, sobald eine Gewinnerzielungsabsicht besteht, das ist bei Dir der Fall, und selbstverständlich musst Du die Einnahmen auch versteuern.

Das hier gilt in erster Linie für Verkäufe auf eBay:

Klicken: Ab wann handele ich gewerblich?

Klicken: Rechtliche Informationen für gewerbliche Verkäufer

Fundiertes (!) kaufmännisches Wissen (u.a. über Impressumspflicht, Widerrufsrecht, Wettbewerbsrecht, Sachmängelhaftung/ Gewährleistung, Produkthaftung, DSGVO, Verpackungsverordnung, Haftung, Steuern, Versicherungen, Krankenkasse etc.) Deinerseits setze ich mal voraus, bei eBay ist natürlich auch ein gewerblicher Account obligatorisch.

Nur ein Beispiel:

Ein fehlerhaftes Impressum kann Dich mal eben bis zu 50.000,00 € kosten.

Und ja, die Zahl der Nullen ist völlig korrekt:

Klicken: Alles zur Impressumspflicht

Und ich würd's nicht drauf ankommen lassen, die Finanzämter verfügen über eine Software mit ganz erstaunlichen Fähigkeiten...;-)

Meiner Meinung nach ist das Segment ausgelutscht. Es gibt auch viel zu viele Chinesen die direkt anbieten, klein, leicht, billiger Versand. Extrem schwierig für dich.

baselq23
Fragesteller

ja aber Versand aus China

Multifunction  27.09.2020, 19:19
@baselq23

Das ist mir klar, aber Dir scheint nicht klar zu sein, dass Du der Händler bist, der gegenüber seinen Kunden für alles haftet, das kannst Du nicht auf den Chinesen abwälzen.

Meinen ausführlichen Beitrag hast Du gelesen?

iq1000  28.09.2020, 02:37
@Multifunction

Rechtlich gesehen ist der Importeur der Hersteller. Eine gewerbliche Produkthaftpflichtversicherung macht auf jeden Fall Sinn.