Einen eigenen Online Shop eröffnen? (unter18)

7 Antworten

ihr macht das mit gewinnerzielungsabsicht, also müsstest du dein gewerbe ordnungsgemäß anmelden. minderjährige brauchen dafür die erlaubnis der eltern UND des vormundschaftsgerichtes, das dann erst prüft, ob du auch alle nötigen kenntnisse zum betrieb eines geschäftes mitbringst. und sorry, aber das bezweifle ich.

lass es lieber bleiben, denn du weißt vermutlich nichts über die gefahren eines "schnellschusses", die von abmahnanwälten und finanzamt ausgehen, wenn man nicht völlig rechtssicher ein geschäft mit all seinen pflichten eröffnet. dazu braucht man in der regel professionelle beratung oder muss sehr viel zeit in die recherche investieren.

Ich denke, dass deine Eltern das schon irgendwie anmelden könnten... Technisch gesehen brauchst du halt noch einen Server, Shop Software und ein rechtssicheres Impressum. Und das mit den Abmahnanwälten ist Käse, es sei denn du fälschst Markenprodukte oder verwendest in irgendeiner Form geschütztes Material. Ich habe auch eine Website und ein Impressum. Den Anwalt will ich sehen, der mir die Seite wegnimmt!

mit Einverständniss der Eltern kann man auch ein Gewerbe anmelden. Aber wenn du dir nicht 100 pro sicher bist, geh dochmal zum Finanzamt, die wissen das sicher, da müsstest du auch das Kleingewebe anmelden.

Ja, wenn euch eure gesetzlichen Vertreter mit Genehmigung des Familiengerichts zur Anmeldung des Gewerbebetriebs ermächtigen (vgl. § 112 BGB). Ich denke, dass ihr dann auch gegenüber dem Finanzamt als voll geschäftsfähig gelten werdet.

verkauft sie vielleicht auf Ebay ob man selber schon online Shops eröffnen kann mit unter 18 glaube ich eigentlich nicht, aber fragt vielleicht irgendeine von euren Müttern oder einen Vater der die Führung dadrüber hat 'sozusagen' :))