Welche rechtsform ist am besten geeignet um einen Online-Shop zu eröffnen ?

2 Antworten

Jede ohne persönliche Haftung.

Geochelone  27.05.2021, 08:43

Das gibt es nicht ! Es gibt nur welche mit beschränkter Haftung. Und für Ordnungswidrigkeiten und Straftaten haftet dort der Geschäftsführer...

Das kann nicht so einfach beantwortet werden. Wenn es größere Haftungsrisiken aus Gewährleistung, Umweltschäden, etc. gibt, sollte unbedingt eine juristische Person genutzt werden. Die erste Wahl ist die GmbH. Ist das Stammkapital für die GmbH nicht da, geht auch eine UG.

Wenn keine großen Risiken im Geschäft entstehen, ist zum Anfang das Einzelunternehmen meist die sinnvollste Rechtsform.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung