welche programmiersprachen brauche ich um einen online shop zu eröffnen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • HTML/CSS (sind keine Programmiersprachen, aber trotzdem notwendig
  • JavaScript oder z.B. TypeScript, das nach JavaScrit kompiliert wird
  • SQL - geht zwar auch ohne, macht aber so gut wie nie Sinn
  • Eine beliebige Backend-Sprache, idealerweise mit geeignetem Framework, z.B. PHP, C# oder JavaScript.

Aber orientiere dich lieber nach bestehenden Implementierungen, das ist sinnvoller.
Der letzte selbst entwickelte Shop, den ich gesehen habe, war eine Katastrophe.

regex9  20.05.2020, 15:45
Der letzte selbst entwickelte Shop, den ich gesehen habe, war eine Katastrophe.

Redest du von deinem Perl-Ausflug? 😁

Ich würde sehr dazu raten, eine bereits bestehende Software zu verwenden. Sei es Shopware, Prestashop, Gambio oder WooCommerce. Es gibt noch viele andere Optionen, die genannten sind nur eine sehr kleine Auswahl davon.

Diese Anwendungen sind zum einen schneller einsetzbar (denn ja bereits fertig) und zum anderen bereits in verschiedenen Fällen getestet und ausgearbeitet. Würdest du damit beginnen, einen eigenen Shop bauen zu wollen, müsstest du für zahlreiche Features und Probleme erst Lösungen finden. Diverse Funktionalitäten, die andere bereits bedacht haben, würden frühe Versionen deines Shops vermutlich noch nicht berücksichtigen (SEO, verschiedene Sicherheitsaspekte, ...). Für dich und die Nutzer des Shops wäre das nicht sonderlich vorteilhaft.

Des Weiteren braucht so ein Projekt einiges an Zeit. Einen riesigen Aufschlag gibt es dazu, wenn man noch davon ausgeht, dass du nun erst damit beginnen würdest, dir die notwendigen Webtechnologien anzueignen.

Als Fazit lässt sich somit sagen: Du brauchst vorerst keine Programmiersprache, sondern müsstest nur einmal schauen, was du brauchst und dazu Recherche betreiben, welches bereits vorhandene System dazu gut passt. Danach solltest du ermitteln, was es für die Installation / Konfiguration braucht (Domain und Webspace kann man da schon sicher benennen).

Du kannst auch einfach einen Baukasten wie Jimdo nehmen.

Ansonsten Wordpress geht auch

Wenn du es wirklich selbst schreiben willst brauchst du auch keine Programmiersprachen sondern nur HTML, CSS, PHP, ASP, und SQL

regex9  20.05.2020, 12:55

PHP ist eine Programmiersprache.

DiamondGuy4814  20.05.2020, 15:46
@regex9

Ich hab echt keine Lust mich auf eine Diskussion einzulassen aber es ist eher eine Scriptsprache mit php kann man keine großen Sachen machen

DiamondGuy4814  20.05.2020, 15:49
@regex9

Eine Scriptsprache unterscheidet sich von einer konventionellen Programmiersprache unter anderem dadurch, dass sie meist nicht kompiliert, sondern interpretiert wird. Der Quellcode wird also bei jeder Ausführung immer wieder neu übersetzt. Ein Programm, das in einer Skriptsprache geschrieben wurde, wird auch „Skript“ genannt (oder „Makro“ bei Microsoft). Demnach ist es nicht das gleiche wie eine Programmiersprache

regex9  20.05.2020, 15:53
@DiamondGuy4814

Eine Programmiersprache kennzeichnet sich dadurch aus, dass sprachlich Iteration oder Rekursion ausgedrückt werden kann. Das ist in Skriptsprachen wie PHP oder JavaScript der Fall.

Die Art, wie die Sprache letzten Endes übersetzt wird, ist als Kriterium für eine Programmiersprache völlig egal. JavaScript bspw. wird im Browser auch durch einen Compiler gejagt oder für Python gibt es sowohl Compiler als auch Interpreter.

DiamondGuy4814  20.05.2020, 15:55
@regex9

Gut da hast du recht ABER demnach ist es völlig egal ob man php als Skript oder Programmiersprache bezeichnet.

DiamondGuy4814  20.05.2020, 15:56
@regex9

Dann sind wir uns ja mehr oder weniger einig und hätten uns genau betrachtet die Diskussion sparen können (-;

regex9  20.05.2020, 15:59
@DiamondGuy4814

Wäre die Diskussion nicht zustande gekommen, stände die falsche Aussage von oben noch allein im Raum. 😜

DiamondGuy4814  20.05.2020, 16:00

*EDIT: PHP ist genaugenommen eine programmiersprache

Brauchst nicht unbedingt eine Programmiersprache lernen. Kannst ja auch CMS Systeme wie Gambio, Shopware, Drupal etc. nehmen.

Wenn du dir den Shop aber komplett selber schreiben willst,

HTML, CSS, PHP z.B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Garkeine, dafür aber Script- und Auszeichnungssprachen.

HTML und CSS sind das wichtigste allgemein für Webseiten.
PHP oder ASP/ASP.Net brauchst Du für die Kommunikation mit dem Webserver und der Datenbank.
SQL brauchst Du für die Datenbank.

Javascript kann ebenfalls bei der Gestaltung der Webseite helfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.
regex9  20.05.2020, 12:54
Garkeine, dafür aber Script- und (...)

Ein Widerspruch. 😉

apophis  21.05.2020, 20:15
@DiamondGuy4814

Da er nicht auf Deine Frage antwortet, wird er wohl selbst keine Antwort darauf wissen.

Es kursieren diverse Meinungen darüber was genau zu "Programmiersprachen" zählt und was nicht.
Da gibts einerseits die Leute die alles als Programmiersprache bezeichnet, womit man mit Code irgendetwas darstellen kann (meist Laien).
Und andererseits die Leute, die zwischen Auszeichnungssprachen, Scriptsprachen, Compilersprachen usw. unterscheiden.
Naja, und alles dazwischen.
Regex ist wohl vom "Typ Google", da bei Googels von "Scriptsprachen" als erstes der Satz zu lesen ist "Scriptsprachen sind Programmiersprachen".

Wenn man den Duden fragt ist Programmiersprachen wie folgt definiert:

"System von Wörtern und Symbolen, die zur Formulierung von Programmen für die elektronische Datenverarbeitung verwendet werden"