Online Shop eröffnen, was muss man dafür können und wie teuer ist es damit anzufangen?

9 Antworten

Am besten nimmst Du einen fertigen Shop mit integrierten AGB's und Kaufabwicklung. Hier wäre zum einen Y atego oder Tradoria. Da muss man sich, insbesondere bei Tradoria, eigentlich nur noch um sein Sortiment kümmern. Den Rest bekommt man gestellt

Für einen Onlineshop muss man heute eigentlich nix mehr können, es gibt fertige kostenlos zum download. Die Kosten... naja etwa 30 Euro für einen Gewerbeschein und etwa 150 €/Jahr für den Webspace.

Die anderen Kosten hängen davon ab was du machen willst. Da gibt es nach oben wohl keine Grenzen

Der Webspace ist aber teuer... ^^

Danke für Deine Frage.

Ich denke es gibt hier einiges zu beachten. Besonders wenn man das Erste mal in diesen Bereich einsteigt.

Als Einsteiger kommen zum Beispiel folgende Onlineshop Systeme in Frage:

  • WordPress/ WooCommerce
  • Magento
  • Shopify

Hier eine Beschreibung zu den Systemen:

WordPress

WordPress ist ein Leichtgewicht unter den eCommerce Systemen(eigentlich ein Content Management System, wenn man es genau nimmt). Mit derWooCommerce Erweiterung von WordPress, lassen sich damit kleinere Webshops umsetzen.

Das kann sich dann lohnen wenn man:

  1. Wenige Produkte hat: Bis maximal 1000 Produkteim Shop
  2. Wenige Besucher hat: Bis maximal 1000 bis 5’000Besucher pro Tag
  3. Der Umsatz eher gering ist: Bis maximal 500’000Euro im Jahr

Der Grund warum man WordPress nicht für große Projektenutzen sollte liegt daran, dass es nicht wirklich für eine sehr große Anzahl an Shopbesuchern ausgerichtet ist. Auch die Sicherheit eines solchen Shops lässtzu wünschen übrig, wenn es “zuviel” wird.

Einen kleinen Shop wird Dir einge Agentur in zirka 40Stunden umsetzen. Bei einem Stundensatz von zirka 100 Euro, kommt man auf überschaubare Kosten.

Magento

Auch mit Magento (https://de.wikipedia.org/wiki/Magento)

Magento hat viele Plugins welche man kostenfrei nutzen kann.

Dazu muss gesagt sein: Magento wird auch von sehr großen Unternehmen genutzt. Samsung hat unter anderem dieses Onlineshopsystem im Einsatz. Aber auch viele kleine Unternehmen setzen Magento ein.

Hier einige Vorteile:

  1. Templates vorhanden: Mit vorhandenen Templates,lassen sich schnell erste Designs erstellen. Aber vorsicht: Für viele Anforderungen reichen diese Templates oftmals nicht aus.
  2. Viele Plugins: Mit einem Klick lassen sich tolleweitere Funktionalitäten einbauen
  3. Für Onlineshopping ausgerichtet: Magento ist eines der beliebtesten Onlineshopsysteme weltweit und ist für das Onlineshopping ausgerichtet.

Eine Entwicklung mit Magento kann jedoch auch kostenspieliger werden in manchen Fällen: Viele Funktionalitäten kann man nichta ls kostenfreies Plugin erhalten. Wenn man zum Beispiel einen eigenen Produktkonfigurator haben möchte, kann das mehrere Wochen Entwicklungsaufwandbedeuten.

Einen einfachen Magentoshop kann Dir ein IT Dienstleister in zirka 80 Stunden umsetzen. Wenn Du bestimmte Wünsche hast, zum Beispiel eigenes Design, Produktkonfigurator, etc. dann kann der Aufwand schnell steigen. Daher ist es besser, in Deinem Fall, auf eine simple Installation zu setzen und weiter auszubauen, wenn Du siehst dass der Shop erfolgreich ist.

Shopify

Shopify ist ein Online-Miet-Shop. Man kann hier einen monatlichen Betrag (fängt bei 29 Euro im Monat an, und geht bis zu 299 Euro)und bekommst hier alle Funktionalitäten. Zum Beispiel ist dort bereits die Zahlungsanbindung enthalten. Bei Systemen wie Magento und WordPress würde das einen Aufwand von mehreren Stunden (multipliziert mit dem Stundensatz) ausmachen.

Die Vorteile von Shopify:

  1. Der Shop ist schnell aufgebaut: Mit wenigen Klicks hast Du bereits einen Shop
  2. Alles vorhanden: Alles was Du zum verkaufen brauchst, ist im Shop bereits enthalten. Auch viele Anbindungen, zum Beispielan Aliexpress, etc. sind bereits vorhanden. Was eine große Erleichterung ist.

Ob Shopify jedoch langfristig für einen Onlineshop geeignet ist bleibt fraglich. Sobald Du in den Bereich SEO (Suchmaschinenoptimierung, sodass Dein Shop Online in den Suchergebnissen angezeigt wird), oder anderen Bereiche vordringen möchtest, bist Du durch Shopify eingeschränkt. Für einen Einstieg kann es eine gute Wahl sein. Besonders wenn Deine Planung ist, nicht allzu gross zu werden mit dem Shop.

Fazit

Einen ersten Shop zu bauen wird Dich zirka 4000 Euro und 8000 Euro kosten. Wenn Du das mit Shopify machst, dann geht es günstiger. Jedoch, schränkst Du Dich damit ein, wenn Du später einen größeren Shop haben möchtest.

Gleichzeitig kannst Du von Deinem Dienstleiter nicht erwarten, dass er ganz viele eigene Funktionalitäten einbaut. Meistens handelt es sich bei den Shops mit 40 Stunden oder 80 Stunden Aufwand um Standardumsetzungen, welche viel mit Templates und Plugins arbeitet.

Beispielsweise benötigt ein eigenes Design bereits 20 Stunden Aufwand. Wenn man eine Invidividualprogrammierung benötigt, braucht das dementsprechen auch einiges an Zeit.

Hier fand ich auch die Antwort von tobiberlin interessant:

 Also wer sagt, dass man einen Online-Shop schnell und billig umsetzen kann, hat meines Erachtens schlichtweg keine Ahnung. Sicher sieht das immer Dank der auch hier in den Antworten genannten Internet-Angebote so aus, als wenn man einen Online-Shop "mal eben so" ins Netz stellen kann - will man aber über seinen Online-Shop auch etwas verkaufen und erfolgreich sein, genügen diese Billig-Angebote nicht.

Ich selbst lasse meine Onlineshops in Indien programmieren(bei einer Agentur namens YUHIRO). Aber auch in Indien musst Du etwas investieren, wenn Du was gutes haben willst.

Besonders am Anfang lohnt es sich, auf eine Standardimplementierung zu setzen und dann langsam weiter aufzubauen, wenn Du merkst, dass es läuft.

Ich hoffe die Antwort hilft weiter.

Bildquelle: Flickr.com/ Murat Ertürk - (Geld, Online-Shop, Kosten) Bildquelle: Flickr.com/ Murat Ertürk - (Geld, Online-Shop, Kosten)

Schick mir dein insta oder snap hab paar fragen an dich wenn es geht :)

Also wer sagt, dass man einen Online-Shop schnell und billig umsetzen kann, hat meines Erachtens schlichtweg keine Ahnung. Sicher sieht das immer Dank der auch hier in den Antworten genannten Internet-Angebote so aus, als wenn man einen Online-Shop "mal eben so" ins Netz stellen kann - will man aber über seinen Online-Shop auch etwas verkaufen und erfolgreich sein, genügen diese Billig-Angebote nicht.

Zum Einen stellt ein Online-Shop erhöhte Anforderungen an die Usability und an das Design. Sicher sind die meisten Online-Shop-Programme bereits übersichtlich, aber wenn es um das Design geht, kommt man nicht drum herum, das professionell erstellen zu lassen.

Dann das Thema Artikelbeschreibungen - ganz wichtig! Die meisten unterschätzen den Aufwand, für jeden Artikel eine umfangreiche, detaillierte und ansprechende Beschreibung zu verfassen. Es müssen gute Fotos her, die im Idealfall auch einem Design-Konzept entsprechen - nichts ist schlimmer als Wohnzimmerfotos, die in einem Online-Shop zusammengewürfelt sind mit semi-professionellen Schnappschüssen und kein Gesamtbild ergeben.

So ein Online-Shop muss ein Grundkonzept haben und das muss dem Besucher sofort ersichtlich werden. Das stellt hohe Anforderungen an die Sortimentsauswahl und das Design!

Damit wäre der Online Shop zwar online, aber auch noch nicht vermarktet. Suchmaschinen-Optimierung ist aufwendig und bringt nur langfristig was. Google Adwords kann teuer werden, wenn man sich nicht auskennt. Auch hier sind ausgeklügelte Strategien nötig, der Online Shop läuft nicht von selber.

Also: Ich kann nur davon abraten, naiv zu glauben, dass man schnell mal einen Online Shop ins Internet stellt und zu glauben, dass dieser dann wie von selbst erfolgreich läuft. In einem erfolgreichen Online Shop steckt viel Arbeit und Geld, das sollte man nicht unterschätzen.

Du brauchst einen Gewerbeschein (20?30? Euro?) und einen Webspace (kostet ca. 50 Euro im Jahr) und einen Shop (den kannst du dir mit dem Webspace bei einem guten Anbieter für lau direkt mitinstallieren lassen) und dann musst du wissen wo du günstig Ware einkaufen kannst um die teurer zu verkaufen ;)