Sachen kaufen & Teurer weiterverkaufen?

5 Antworten

Hey,

es gibt dieses Geschäftsmodell, dass z. B. in China Sachen gekauft und oft über Amazon teurer verkauft werden.

Das Ding ist halt, dass auch da die Qualität stimmen muss wofür Du verantwortlich bist und Du die rechtlich vorgeschriebene Garantie auf die Artikel geben musst und natürlich ist eine Gewerbeanmeldung nötig.

Bei dem richtigen Riecher für die Artikel kann man schon ein paar Euronen verdienen, sicher auch in dem von Dir genannten Bereich, oder gar darüber, LG. :-)

kkbeifk
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für deine Hilfreiche Antwort.

Ich wusste gar nicht, dass man bei Ebay eine Garantie geben muss? Wie muss diese Garantie aussehen, muss ich alle Artikel zurücknehmen wenn der Käufer diese nicht mehr will?

PicaPica  12.09.2023, 15:57
@kkbeifk

Also, es ist wohl so, dass in Deutschland eine Gewährleistungspflicht von 2 Jahren besteht, heißt, Du als Verkäufer bist verpflichtet sicherzustellen, dass der verkaufte Artikel zum Zeitpunkt des Verkaufs frei von Mängeln ist und den erwarteten Anforderungen entspricht.

Eine Garantie ist das hingegen nicht, diese ist freiwillig und würde auch über die verpflichtende Gewährleistungspflicht hinausgehen.

Und nein, ich denke nicht, dass Du alle Artikel zurücknehmen musst, wenn der Käufer diese nicht mehr will. Auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du Dir die Geschäftsbedingungen von Ebay durchliest, wo sicher all diese Fragen geregelt sind, LG. :-)

könnte gehen, wenn du Möglichkeiten hast günstiger als andere an begehrte Waren zu kommen. Ansonsten schwierig, da deine Erfahrung zeigt, dass viele Leute nach günstigeren Angeboten suchen

Die Idee hatten schon einige.

Die Hürden die es gibt sind:

Deine Marge ist meist sehr gering und der Aufwand bedeutend höher, als den meisten bewusst ist.

Du musst auch erstmal Geld/Kapital in die Hand nehmen um alles aufzuziehen, also nen Shop erstellen oder dich in die Funktionsweise eines Verkaufsportals einlesen usw.

Der teuerste Punkt wird sein, Kunden zu finden bzw. zu werben, also Google Ads usw. Wer keine Werbung macht hat keine Sichtbarkeit und keine Kunden.

Des weiteren kommt es bei solchen Dropshipping-Produkten sehr wahrscheinlich zu einem Preiskampf, den man als kleiner Verkäufer nicht gewinnen kann.

Du musst deine Produkte auch kalkulieren und bist für die Retouren zuständig. Gerade das kann sehr teuer werden.

Im Übrigen zahlst du auch Steuern, brauchst ein Gewerbe, bzw. ein Klein-Gewerbe und musst dich mit den rechtlichen Grundlagen befassen.

Das waren jetzt auch nur die wichtigsten Punkte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Marketplace-Manager/Account-Manager
  1. Wissen alle wo man billiges Zeug her bekommt.
  2. Zahlt dir niemand einen höheren Preis dafür
  3. Kannst du erforderliche Großhandelsmengen nie kaufen
  4. Bist du nie konkurrenzfähig
  5. Wirst du steuerpflichtig
  6. Hast Gewinnabsicht und musst Gewerbe anmelden
  7. Loht sich nicht
  8. Geh lieber Dosen stapeln bei Netto
kkbeifk
Fragesteller

Wir werden sehen….

bei manjeet singh sangha hat es sich aber gelohnt