Bankkonto eröffnen mit 16 Jahren möglich?

4 Antworten

Du selbst kannst erst mit 18 ein Konto eröffnen. Das gilt auch, wenn du mit 16 bereits in einer Ausbildung bist und ein Gehalt bekommst.

Mustafa186
Fragesteller

Ah ok aber mit meinen Eltern als Begleitung kann ich ein Konto eröffnen oder?

Rheinflip  12.03.2022, 14:26

Diese Antwort ist Irreführend, mit den Eltern zusammen kann man ab 14 Konten eröffnen

DerHans  12.03.2022, 14:28
@Rheinflip

Was verstehst du nicht an der Formulierung "Du selbst" ?

FataMorgana2010  12.03.2022, 14:34
@DerHans

Er selbst eröffnet das Konto, er selbst ist Kontoinhaber. Die Eltern stimmen zu (und haben eine Vollmacht), ohne Zustimmung geht das nicht, aber trotzdem ist es sein Konto, von ihm selbst eröffnet.

Ja das klappt

musst einen Termin bei der Sparkasse oder Volksbank machen. Einfach telefonisch anrufen und dann geben die dir schon Bescheid, wann du kommen sollst

Ausweis und Eltern mitbringen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mustafa186
Fragesteller

OK danke gut zu wissen.

Mit Zustimmung deiner Eltern kannst du bei fast jeder Bank ein sogenanntes Jugendkonto eröffnen, kein Problem. Ohne Zustimmung deiner Eltern geht das nicht.

Ein Jugendkonto hat etwas andere Regeln als ein normales:

  • Keine Überziehung/kein Kredit möglich
  • keine Kreditkarte
  • oft ein Limit für Überweisungen
  • oft nur eine Bankkarte für Automaten der eigenen Bank, keine allgemeine Maestrokarte

In der Regel ist ein Jugendkonto kostenlos.

FataMorgana2010  12.03.2022, 14:38

Allerdings musst du - wie auch im "realen" Leben - beachten, dass du mit 16 noch nicht voll geschäftsfähig bist. Das heißt: du kannst nur im Rahmen des sogenannten Taschengeldparagraphen Dinge kaufen, ohne dass deine Eltern zustimmen müssen, also nur dann, wenn du das aus eigenen Mitteln, die dir frei zur Verfügung stehen, direkt kaufen kannst. Also keine Zahlung auf Kredit etc. Um sicher zu gehen, lassen viele Verkäufer im Internet Minderjährige gar nicht erst als Kunden zu, weil sie keine Lust haben, nach einem Einspruch der Eltern das Geschäft rückabwickeln zu müssen.

tomgamerpro  14.10.2023, 16:24

Kann man mit dem Jugendkonto sein Geld von Onlinetransaktionen (verdientes Geld) ins Bankkonto lagern sowie online abos abschließen?