Was ist das beste/günstigste Girokonto?

5 Antworten

Die Sparda-Bank Hamburg bietet ein kostenloses Girokonto bei regelmäßigem Geldeingang von Lohn, Gehalt oder Rente, nur für die Girocard werden 10 Euro jährlich berechnet.

https://www.sparda-bank-hamburg.de/produkte/konten/konten-uebersicht/girokonto.html

... eine weitere Alternative, mit der auch kostenlose Auszahlungen an Sparkassen-Automaten möglich sind, wäre die 1822direkt mit den beiden Kontomodellen "1822MOBILE" und "Girokonto Klassik". Die Kontoführung ist vom monatlichen Zahlungseingang abhängig kostenlos, die Girocard (Sparkassen-Card) kostet 6 Euro jährlich.

https://www.1822direkt.de/girokonto/

Schau mal hier, hier hast du einen tagesaktuellen Vergleich:

https://www.modern-banking.de/girokonto.php

"Das beste" Konto gibt es so nicht. Es kommt auf deine Situation an: hast du ein regelmäßiges Einkommen? Wieviele Buchungen hast du im Monat? Welche Art von Karten willst du? "Brauchst" du einen Dispo? Wieviel Gels wirst du üblicherweise auf dem Konto haben? ...

Wenn es dir egal ist ob du vor Ort Bargeld abheben kannst kannst du praktisch jede online-Bank wählen.

Aber auch die Commerzbank bietet z.B. unter bestimmten Voraussetzungen ein kostenloses Konto an, dann hättest in HH bestimmt Filialen vor Ort.

https://www.commerzbank.de/portal/de/privatkunden/konten-karten/produkte/kostenloses-girokonto/kostenloses-girokonto.html

Das online-Banking bei der Bank ist jedenfalls hervorragend und die Bank ist online und telefonisch 24/7 erreichbar mit Fachpersonal (!).

Aber wie gesagt, grundsätzlich ist jede online-Bank gleich, wenn man keinen Wert auf Bargeldauszahlungsmöglichkeiten legt. Meist kann man ja auch bei Rewe oder Aldi sich Bargeld geben lassen.

Ich könnte dir die N26 Bank empfehlen, dort bin ich.

Es ist eine kostenlose online Bank bei der du eine kostenlose Karte bekommst die gleichzeitig ein Girokonto und eine Mastercard ist. Sofern du dann Geld auf den Konto hast kannst du damit also auch überall online per Visa / Mastercard zahlen.

Das Konto funktioniert über eine Handy App und ist mit deinen Handy verknüpft.

Gebühren zahlst du nur wenn du Geld einzahlst (meine 1,5%) oder wenn Lastschriften aufgrund nicht zureichender Deckung zurückgebucht werden (3€).

Geld abheben kannst du 3x monatlich kostenlos an jeden Bank Automaten von fast jeder Bank oder kostenlos in fast jeden Rewe, Rossmann und sehr vielen weiteren Geschäften in dem du dir ein QR Code generierst.

Der Support kann dort ebenfalls sehr leicht und schnell über die App informiert werden sofern du Hilfe benötigst. Hier kannst du dich mal durchlesen:

https://n26.com/de-de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung