Partnerkreditkarte für Kind von Eltern Konto möglich?

2 Antworten

Die meisten Kreditkartenanbieter bieten für Karten die unabhängig vom Gironkonto geführt werden (z.B. American Express, Diners Club) die Möglichkeit von Partnerkarten an. Der Hauptkarteninhaber trägt die Verantwortung für die Begleichung der Kartenumsätze und kann die Partnerkarten ggf. auch sperren lassen). Was Automiete betrifft ist ein Problem da, dass die Verleihfirmen oft vorab hohe Beträge blocken (z.B. 1000 Euro vorab für die Miete von einem Kleinwagen) was bei Karten mit begrenztem Verfügungsrahmen wie etwa Visa oder Mastercard zu Problemen führen kann. Die Partnerkarten teilen sich den Verfügungsrahmen der für den Hauptkarteninhaber eingeräumt wurde; nur bei Diners Club ist kein fester Verfügungsrahmen und bei Amex entfällt dieser in der Regel nach einer Übergangszeit von 6 Monaten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normal ja.

Aber selbst als Student bekommst du in Deutschland Kreditkarten hinterhergeschmissen, zum Beispiel von Barclaycard, Advanzia und anderen. Selbst American Express ist normal kein Problem.

LK1012
Fragesteller

Komisch.. ich war mit meinem Konto im leben noch nie im minus und war auch sonst nie verschuldet - und Trotzdem würde ich schon bei 2 abgelehnt. Dann muss ich's wohl noch bei mehr probieren danke ;)

OhMiaMiaJa  03.01.2022, 22:26
@LK1012

Ja, bei Spaßkassen und Konsorten wird das eher nix. Aber bei den oben genannten kein Problem.