Was ist der Unterschied zwischen (aus-von)?

3 Antworten

Ich heiße Marie und komme aus Köln - dann ist Marie selbst in Köln gewesen (vielleicht sogar dort geboren) und jetzt hierher (wo immer das auch gerade ist) gereist.

Ich heiße Marie von Köln. - Dann gehört Marie einer adligen Familie an, deren Stammsitz sich zum Zeitpunkt ihrer Erhebung in den Adel in Köln befand. Das bedeutet aber nicht notwendigerweise, dass das heute auch noch so ist oder dass Marie selbst je in Köln war.

haytham811
Fragesteller

Wie kann ich sagen das Fisch von aldi oder lidl gekauft habe sage ich von oder aus

"aus" = aus etwas heraus

"von" = Anfang der Startbewegung

Beispiele: Ich hole den Fisch aus dem Wasser. Ich komme gerade von der Ärztin.

haytham811
Fragesteller

Kann ich sagen zum Beispiel ich habe den Fisch aus lidl gekauft oder Aldi

Du kannst AUS einem Raum kommen

Du kannst VON Raum zu Raum gehen

haytham811
Fragesteller

Wie kann ich sagen, dass ich Fisch von aldi oder lidl gekauft habe? Aus oder von richtig