was ist der Unterschied zwischen erzeugen und erstellen?

4 Antworten

im Kontext mit Strom ist der Begriff "erstellen" falsch

erstellen kann man z.B. eine Powerpointpräsentation oder einen Fragebogen

Strom wird dagegen nicht "erstellt", sondern produziert oder erzeugt

bestimmte Begriffe sind in bestimmten Kontexten eben nicht passend und das muss man als Person, die Deutsch nicht als Muttersprache hat, einfach auswendig lernen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
Tiko0144
Fragesteller

Was ist der Unterschied zischen--> "erstellt, produziert oder erzeugt?
Hast du die Definition von diesen?

Liebello  16.06.2022, 16:07
@Tiko0144

beim Erzeugen oder Produzieren geht es eher darum, dass man ein völlig neues Produkt herstellt, das es vorher nicht gab

beim Erstellen geht es eher darum, dass man etwas, das bereits existiert, in bestimmter Weise anordnet und ausarbeitet

verreisterNutzer  16.06.2022, 16:16
@Liebello

aha. bmw produziert also keine autos in serie? und es ist unmöglich ein 7nikat, oder einen prototypen zu erstellen? und wenn ich einen stein ins wasser werfe, erstelle ich die wellen?

Liebello  16.06.2022, 16:18
@verreisterNutzer

da steht EHER

und es gilt nach wie vor folgendes:

bestimmte Begriffe sind in bestimmten Kontexten eben nicht passend und das muss man als Person, die Deutsch nicht als Muttersprache hat, einfach auswendig lernen
Liebello  16.06.2022, 16:23
@verreisterNutzer

nein, ist nicht falsch

außerdem ist deine Erklärung zur Unterscheidung nicht besser als meine...

Liebello  16.06.2022, 16:23
@verreisterNutzer
bestimmte Begriffe sind in bestimmten Kontexten eben nicht passend und das muss man als Person, die Deutsch nicht als Muttersprache hat, einfach auswendig lernen
Liebello  16.06.2022, 16:26
@verreisterNutzer

doch, natürlich...

erstellen KANN in bestimmten Kontexten produzieren oder herstellen bedeuten, im Kontext mit Strom ist es aber einfach FALSCH

muss man als Nichtmuttersprachler einfach auswendig lernen...

verreisterNutzer  16.06.2022, 16:30
@Liebello

muss man nicht.

in meinem beispiel steht das synonym bauen. strom kann man nicht baurn, also ist erstellen faksch. geht also per eselsbrücke, muss man nicht auswendig lernen.

aber du darfst es ruhig noch öfter schreiben, ab 10mal eirds dogmatisch

Liebello  16.06.2022, 16:31
@verreisterNutzer

sorry, meine Erläuterung stimmt mit deiner Antwort weitgehend überein

es gibt KEINEN GRUND mich so anzukacken!

also lass das gefälligst!

Erstellen ist da ganz unpassend.Herstellen koennte man nehmen, ist aber nicht vorgegeben.(oder der H fehlt im Buch) LG gadus

Beim Erzeugen finden immer chemische oder biologische Prozesse statt.

Milch wird erzeugt, Butter wird erzeugt, Strom wird erzeugt, Fleisch wird erzeugt, usw.

Smartphones werden erstellt, Kleidung wird erstellt, Tische werden erstellt.

Tiko0144
Fragesteller

ahah giu ---> Beim Erzeugen finden immer chemische oder biologische Prozesse statt.

ok

bei erstellen KEIN CHEMIE?

Liebello  16.06.2022, 16:12
@Tiko0144

ne, das stimmt so nicht

man kann auch Kleidung produzieren oder herstellen, aber nicht "erzeugen" und auch nicht "erstellen"

Kleidung wird nicht durch chemischen oder biologischen Prozess hergestellt, sondern aus Stoff nach bestimmter Anleitung zugeschnitten und genäht --> es entsteht so ein neues Produkt mit anderem Nutzen als vorher (eine Hose lässt sich anziehen und fällt nicht einfach vom Körper wie ein Stück Stoff)

CleverRemo  16.06.2022, 16:15
@Tiko0144

richtig, erstellen sagt man immer wenn man etwas zusammen baut/schraubt/klebt/

Man sagt z. B. Fleischerzeuger aber nicht Automobilerzeuger sondern Automobil(h)ersteller

Liebello  16.06.2022, 16:24
@CleverRemo
Das sage ich doch. Kleidung wird erstellt

nein...

niemand "erstellt" Kleidung... das ist einfach falsches Deutsch

Kleidung wird produziert oder hergestellt

Tiko0144
Fragesteller
@Liebello

Liebelleo dieses Thema schient unstrittig, vielleicht sollte man einfach auswendig lernen, wiel KEINE kalre Regel? Was denkst du?

Tiko0144
Fragesteller
@Liebello

es schien mir du wiesst aber für mich schwer zu verstehen? Ok du kannst eine regel schreiben und ich lese in Ruhe

Mogli333  16.06.2022, 16:10

Smartphones werden produziert, Kleidung wird produziert, Tische werden gefertigt, Häuser und Bauwerke werden erstellt.

Produziert bedeutet industriell gefertigt.

Gefertigt bedeutet von Hand und mit Maschinen hergestellt.

Erstellt bedeutet handwerklich hergestellt.

So in etwa.

Mogli333  16.06.2022, 16:24
@CleverRemo

Ich wollte lediglich die passenden Wörter dazu liefern, weil dem Fragesteller wenig gedient ist, wenn er in einer mündlichen Prüfung womöglich von Smartphones, Kleidung und Tische erstellen spricht.

Mogli333  16.06.2022, 16:27
@CleverRemo

Beim Erzeugen finden immer chemische oder biologische Prozesse statt. Milch wird erzeugt, Butter wird erzeugt, Strom wird erzeugt.

Das ist analytisch von dir gut beschrieben.

Deracht  01.10.2022, 00:14

Was ist dann unterschied zwischen erstellen und herstellen

CleverRemo  02.10.2022, 09:52
@Deracht

Ein Bild (Kunst) würde ich z. B. erstellen und Computerchips würde ich herstellen. So würde ich das unterscheiden.

erstellen ist das zusammenfügen mehrerer komponenten zu einem gesamten werk.

fu erstellst mit vielen buchstaben einen text oder mit ziegelsteinen ein haus. ein synonym für erstellen ist bauen.

auch umgangsprachlich, z.b. da hab ich mir einen text gebaut.

erzeugen ist das auslösen eines vorgangs, durch den etwas neues entsteht, z.b. wedeln erzeugt wind, ins wasser springen erzeugt wellen.

das mag jetzt nicht ganz dudenkorrekt sein, aber es könnte helfen.

Liebello  16.06.2022, 16:30

und warum genau greifst du mich so an, obwohl ich Ähnliches geschrieben habe?!

beim Erzeugen oder Produzieren geht es eher darum, dass man ein völlig neues Produkt herstellt, das es vorher nicht gab

beim Erstellen geht es eher darum, dass man etwas, das bereits existiert, in bestimmter Weise anordnet und ausarbeitet

verreisterNutzer  16.06.2022, 16:33
@Liebello

und das ist eben grund falsch.

produzieren ist herstellen da muss doch nic völlig neues sein

du nimmst selbst das beispiel strom. der mag für dich völlig neu sein, bei uns gibt es ihn schon länger

Liebello  16.06.2022, 16:38
@verreisterNutzer

nein, ist nicht "grundfalsch"...

du nimmst selbst das beispiel strom. der mag für dich völlig neu sein, bei uns gibt es ihn schon länger

äh, sorry, ich glaube du hast Probleme mit dem Wortverständnis...

es geht nicht darum, dass das Konzept der Stromproduktion neu sei, sondern dass man z.B. mithilfe von Windkraftwerken etwas produziert, das man ohne das Windkraftwerk nicht hätte, nämlich Strom!

es wird also etwas hergestellt, das vorher nicht vorhanden war ---> etwas völlig Neues

verreisterNutzer  16.06.2022, 16:42
@Liebello

das ist allerdings beim erstellen, produzieren und erzeugen immer so,

aber keine angst ich nehme dich weiterhin ernst

verreisterNutzer  16.06.2022, 16:59
@Liebello

deine sachlichkeit überzeugt mich. was an der obigen aussage ist peinlich? oder gar sachlich falsch?

Tiko0144
Fragesteller

das ist irgendwie nicht ganz klar--->erzeugen ist das auslösen eines vorgangs, durch den etwas neues entsteht, z.b. wedeln erzeugt wind, ins wasser springen erzeugt wellen.

Tiko0144
Fragesteller

kann ich sagen: ereugen und produieren sind synonym?