Was ist der Unterschied zwischen Moslem, Muslim und M.mann?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Muselm* ist persischer Herkunft und kam via die Türkei nach Europa und ist sehr altmodisch und vor 1900 durchaus gebräuchlich, gehört im aktiven Wortschatz einer Person habe ich das Wort nie. Ob es heute oder hier als Beleidigung gilt, kann ich nicht beurteilen, das müssen die Betroffenen sagen.

Die Bezeichnung Mohammedaner kam dann später, das kenne ich noch).

Moslem beruht auf einen Hörfehler von Europäern und Muslim ist die heute im muslimischen Raum verbreitete arabische Bezeichnung.

horribiledictu  29.03.2024, 12:31

nein, kein Hörfehler, es ist die gängige Aussprache im persischen.

Moslem klingt einfach falsch und komisch.

Muslim/a ist korrekt.

M.mann kenne ich gar nicht, aber wenn damit Mus*lman(n) gemeint ist, dann kann ich sagen, dass die Bezeichnung für mich einfach grenzwertig und beleidigend klingt.

7veren⁷

M.man wird mit einem "n" geschrieben, hat also mit "Mann" nichts zu tun. Aber das wissen die wenigsten und deshalb wurde das Wort - nicht zuletzt durch das etwas lächerlich klingende "Musel" - zur Beleidigung.