Was heißt Mariä?

5 Antworten

Das ist der lateinische Genitiv des Namens "Maria" und wird in manchen religiösen Begriffen auch im Deutschen so genutzt,z.B. bei Feiertagen.

Ohne in den Genuss Lateinunterrichts gekommen zu sein, denke ich, dass es an die Genitivform von Maria im Latein angelehnt ist. (Mariä Himmelfahrt = Marias Himmelfahrt)

In der "Weltkirche" (2.Kor.11,14; Offb.17,1-4)

steht das für "Himmelfahrt" (Joh.3,13).

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist der Name Maria, den findet man auch so in alten Kirchenbüchern. Da wurden die Namen der Personen z.B. bei Taufen, Hochzeiten usw. noch in Latein eingetragen.