Warum sagt der Weihnachtsmann Ho Ho Ho?

7 Antworten

Es stimmt definitiv nicht, dass Coca Cola das „Ho Ho Ho“ des Weihnachtsmanns erfunden hätte.

Denn es gibt z.B. schon Anfang 19. Jahrhunderts Gedichte und Geschichten über den Weihnachtsmann oder im Englischen Santa Claus, der mit einem Pferde- oder Rentiergespann unterwegs ist, „Ho Ho Ho“ ruft und Geschenke bringt. Z.B. taucht das „Ho Ho Ho“ in manchen Versionen des Gedichts „The Night Before Christmas“ aus den 1820-er Jahren auf.

Auch in noch viel älteren Geschichten und Sagen wie z.B. der „Wilden Jagd“ aus Mitteleuropa und Skandinavien lässt sich ein Reiter finden, der über den Himmel reitet und „Ho Ho Ho“ ruft. Die „Wilde Jagd“ fand Ende Dezember – Anfang Januar statt. In dieser Zeit gibt es oft Stürme. Die Menschen früher glaubten, dass übernatürliche Wesen wie z.B. die Götter Odin/Wotan oder Geister dafür verantwortlich seien. In vielen Sagen über die „Wilde Jagd“ gibt es einen Reiter (Helljäger, Tolljäger, Schimmelreiter, Türst, Elbel, Berchtold auf einem weißen Pferd), der die Wilde Jagd anführt und dabei z.B. ruft: „Ho ho ho! Aus dem Weg!“.

Ein lautes „Ho ho ho!“ war ein typischer Ruf von Reitern, z.B. um die Pferde anzutreiben oder damit Fußgänger aus dem Weg gehen.

In Schweden war Odin der Anführer der Wilden Jagd. Odin war aber auch mit dem Jul-Fest verbunden und galt als Geschenkebringer (Jul fand von der Mittwinternacht 3 Tage lang statt. Mittwinter, also die Wintersonnenwende war nach altem Kalender am 24./25. Dezember). Odin wurde ähnlich dargestellt wie später der Weihnachtsmann: Rauschebart, langer Mantel, spitzer Hut oder Mütze, vielwissend/allwissend und mit einem Pferd als Reittier.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wilde_Jagd

Woher ich das weiß:Recherche

Es ist nicht zu leugnen, dass der schallende Laut hohoho ein tiefes Lachen ist. Mit dem tiefen Lachen kann der Weihnachtsmann seine große Freude ausdrücken. Der Weihnachtsmann freut sich darüber, dass er braven Kindern Spaß machen kann. (Google)

In Amerika macht der Weihnachtsmann, Father Christmas, den Laut Hohoho bzw. Ho Ho Ho zu Anfang, wenn er etwas sagt. Ich denke, es wurde daher übernommen. 🎅

Coca Cola lässt grüssen

KnowledgeLover
Fragesteller

Das gab es schon davor

Es stammt von dem antiken Theater in Griechenland. Da lachten die Goetter sehr laut und in einer sehr uebertriebenen Weise. Die Schauspieler machten sich dabei besondere Muehe das auch die letzten Reihen das hoeren konnten. Das sogenannte homerisches und / oder sardonisches Gelaechter. Die Amerikaner haben es dann auf ihre Weise noch mehr stilisiert und auf Hohoho beschraenkt.

Ich denke viel eher, dass das HOHOHO der Ruf des Kutschers beim Abbremsen der Kutsche/des Schlittens sein soll. So habe ich das schon gehört. Ob Rentier oder Pferd ist da egal. :-)