Feiert ihr Weihnachten (am 24/25.12.) 🎅?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Ja klar feiern wir 74%
Nein, wir feiern gar nicht 26%
Nein, wir feiern wann anders oder was anders 0%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja klar feiern wir

Hallo, wir feiern dieses Jahr das erste Mal anders. Meine Kindheit verlief so: jeden Adventsonntag trafen sich Tanten Onkels und Anhang bei meinen Eltern. Am 24. trafen sich die meisten um 14 Uhr um zur Kirche zu gehen. 15 Uhr war Gottesdienst und danach wurde nachhause gegangen. Jeder zu sich also meine Mum mit uns Kids nachhause und mein Vater war nie dabei. Dann gab es Nudesalat (weil ich keine kalten Kartoffeln mochte) mit Würstchen. Um ca 17:45 Uhr wurden wir ins Zimmer geschickt.. 18:15-18:30 hat mein Vater eine Glocke geläutet. Es hieß dann dass das Christkind da war. Dann gab es Bescherung und wir durften mit dem Spielzeug spielen solange wir konnten. am 2. Weihnachtag trafen sich alle bei meinen Eltern da gab es dann auch meistens noch mal Geschenke.

dieses Jahr handhabe ich das so (bin 30j mit 2 jährigen Zwillingen und habe Moslem als Mann) : 24. ganz entspannt Kochen singen Tanzen und essen. Mein bester Freund und seine Schwester kommen zu uns (auch Moslems). Kinder gehen ab ca 19/20 uhr runter zu Großeltern (Moslems) und schlafen dort. Mit unserem Besuch machen wir dann gemütlich Brettspielabend und Weihnachtsfilm ansehen. Morgens am 25.12 im Pyjama (habe den selben Pyjama für alle gekauft) werden dann die Geschenke zusammen ausgepackt. Am 2. weihnachtstag werden meine Geschwister mit ihrem Anhang und ich mit meiner Familie das erste mal ohne Papa feiern. Dieser verstarb letzten April. Es wird komisch weil er derenige war der es immer so schön geschmückt hatte er liebte Weihnachtsbäume etc. Meine Mum bietet zum 2. weihnachtstag immer nur Kuchen und Kaffee etc an kein Menü etc weil das bei unserer riesen Familie einfach zu viel wäre. Habe 5 geschwister alle mind. 2 Max. 4 kids und partner .. das mit onkels und tanhten hat sich mit den Jahren ausgeschlichen.. mein Vater hatte 8 Geschwister und alle 2-4 (mein Vater ist der einzige mit 6 kids) Kinder

WeltraumVoyager
Fragesteller

Nudelsalat und Würsten gibt es bei uns auch immer. Aber dann dazu noch alles mögliche 😅.

Tut mir leid, dass dein Vater verstorben ist :(

Aber das klingt doch nach einem schönen Plan! Dann frohe Weihnachten und einen guten Rutsch 😁

Ja klar feiern wir

Und den 26.12. nicht zu vergessen, denn der 25. und 26.12. sind die gesetzlichen Feiertage zum Heiligabend am 24.12.

Wenn ja, wie feiert ihr Weihnachten?

Kommt darauf an, würde ich meinen. Für gewöhnlich am 24.12. auch mit einem Besuch der evangelischen Kirche bei meinen Eltern, nach dem Abendessen eine kleine Bescherung am ersten Weihnachtsfeiertag treffen mit anderen Verwandten im Umkreis und potentiell wird das am zweiten Weihnachtsfeiertag entweder fortgesetzt oder dieser wird dann ruhiger angegangen.

WeltraumVoyager
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

ist bei uns ähnlich, nur wir gehen nicht in die Kirche 😅

JTKirk2000  08.12.2023, 08:57
@WeltraumVoyager

Nun ja, ist ja, je nach persönlicher Ansicht dazu, okay, wenn man Weihnachten auch ohne Kirchenbesuch einfach als Familienfest feiert.

WeltraumVoyager
Fragesteller
@JTKirk2000

Ja, wir sind zwar alle evangelisch, aber nicht so richtig gläubig. Daher haben wir das noch nicht so häufig gemacht 😅

JTKirk2000  08.12.2023, 16:33
@WeltraumVoyager

Tja, ich glaube, durch meine Mutter und ihre Eltern bin ich irgendwie auch als Kind mit dem evangelischen Glauben in Kontakt gekommen. Zwar wurde ich, abgesehen von dem traditionellen Kirchenbesuch an Heiligabend nie in Hinsicht auf Religion durch die Familie beeinflusst, doch eigentlich habe ich schon von frühester Kindheit an an ein ewiges Leben, ewige Liebe und ewige Familie geglaubt - also wenn man unbedingt will, dass der familiäre Einfluss mich in Hinsicht auf meinen religiösen Glauben beeinflusst hätte, hätte man oder wäre ich, gemessen an evangelisch-lutherischen Maßstäben über das Ziel hinaus geschossen, wenn auch nicht dahingehend, was die Verheißungen in den Evangelien und der Bibel an sich hinsichtlich des Lebens nach dem Tod betrifft.

Aber um es kurz zu fassen, ist meine Familie auch eher nur an Heiligabend in der Kirche, abgesehen von mir, denn ich versuche jeden Sonntag in der Gemeinde zu sein, der ich angehöre, auch wenn ich beruflich begründet hin und wieder dahingehend verhindert bin.

Lediglich in der Corona-Lockdown-Zeit waren wir an Heiligabend nicht in der Kirche, was beim ersten Mal zwar gut gelöst wurde, da jedes Gemeindemitglied die Möglichkeit hatte, die Andacht zum Heiligabend per DVD im Voraus zu erhalten und dann an Heiligabend zuhause anzuschauen, aber beim zweiten Heiligabend war das so leider nicht geregelt worden. (Letzteres ist aber irgendwo auch verständlich denn in großem Produktionsumfang ist das ja auch irgendwo mit gewissen Kosten und eventuell auch einem Zeitaufwand verbunden. Wie das zum ersten betreffenden Heiligabend in der Gemeinde gelöst wurde, weiß ich aber nicht.)

WeltraumVoyager
Fragesteller
@JTKirk2000

Corona war da ja auch eine Ausnahmesituation. Da kann man es denke ich auch verstehe, wenn das mal nicht funktioniert. Bei uns war das so, da wurde der Live auf YT gestreamt. Da habe sogar ich reingeschaut haha. Aber unser Pastor ist auch super. Da hat auch der Konfi Unterricht Spaß gemacht. Also der ist wirklich klasse. Ist glaube ich evangelisch reformiert, auch wenn ich den Unterschied nicht genau kenne 😅

Ja klar feiern wir

Nun bei uns gibt es noch solche für die das Weihnachten Feiern wichtig ist.

Bei uns zu Hause feiern wir nicht speziell zumindest keinen Weihnachtsschmuck, denn der schmuck der uns schmücken soll, der sollte im Inneren des Herzens sein.

Aber um dem Rest der Familie gerecht zu werden, wird natürlich gefeiert und es sind doch noch immer schöne Momente wo man mit der gesamten Familie zusammen ist.

Geschenke sind da nicht das Zentrale sondern die Gemeinschaft und die Freude aneinander.

Natürlich gibt es bei uns auch solche die es sehr lieben Geschenke zu machen.

Warum also sollten wir die nicht annehmen.

Ja klar feiern wir

Naja wenn man das als feiern betiteln kann.

ich hoffe wir gehen endlich wieder in Restaurant essen und machen am Abend wieder eine Bescherung… die letzten Jahre war es leider so, dass man nur die Geschenke in die Hände gedrückt bekommen hat und das war’s schon… meine Familie und ich passen nicht wirklich zusammen, alles in die Brüche gegangen.

WeltraumVoyager
Fragesteller

Habt ihr denn einen Weihnachtsbaum?

Bei uns ist das immer so, wir essen mit der Familie und haben dann Bescherung oder anders rum. Dieses Jahr wird alles etwas stressiger, da wir am 1. Weihnachtstag noch in den Urlaub fahren 🤪

tut mir leid zu hören, dass alles in die Brüche gegangen ist. Trotzdem wünsche ich dir frohe Weihnachten Weihnachten und einen guten Rutsch.

Larix123  03.12.2023, 10:41
@WeltraumVoyager

Ja haben wir schon…

der steht aber auch nur herum. Bei uns ist es so, in der Familie wird sich keine Mühe mehr gegeben. Die Geschenke werden nicht eingepackt sondern bleiben in den Kartons zb von Amazon oder man sieht sie direkt… es gibt nichts was wir irgendwie zusammen machen. Kein Filmabend, nichts.

dir auch noch frohe Weihnachten, hört sich gut an bei euch!

WeltraumVoyager
Fragesteller
@Larix123

tut mir leid zu hören :(

Viellicht wird das ja mit deiner eigenen Familie besser. Ich wünsche dir alles Gute!

Dankeschön

Nein, wir feiern gar nicht

Dieses Jahr machen wir gar nichts und darüber bin ich auch sehr froh, ich kann mit Weihnachten nichts anfangen.

WeltraumVoyager
Fragesteller

Warum denn nicht, wenn ich fragen darf?

Lucynchen  07.12.2023, 22:29
@WeltraumVoyager

Jedes Jahr dasselbe: man hört wochenlang immer dieselben Weihnachtslieder (ich mag keins davon), überall Glitzern, bunte Lichter, Geblinke etc, dasselbe Fernsehprogramm wie jedes Jahr, volle Läden usw. Mich nervt das alles unglaublich.

WeltraumVoyager
Fragesteller
@Lucynchen

Achso! Dir Lieder nerven mich auch haha. Aber ansonsten mag ich die Weihnachtszeit. Aber das ist ja die persönliche Präferenz