Unterschied zwischen Ausreden und Reinreden?

3 Antworten

Man kann auch jemandem etwas ausreden, d .h. jemanden davon überzeugen, etwas nicht zu tun.

Er wollte die Sahara zu Fuß durchqueren, aber das habe ich ihm ausgeredet. (Etwas drastisches Beispiel)

Ausrede ist wenn er sagt ich hatte keine Zeit dich von der Arbeit abzuholen obwohl er da war und er hat in der Zeit am PC gezockt.

Reinreden ist wenn jemand sich permanent in deine Angelegenheiten ohne ersichtlichen Grund einmischt.

Solltest du aber anstatt Reinreden vielleicht doch Einreden gemeint haben, dann habe ich noch einen für dich.

Einreden ist wenn Sie glaubt er hat eine andere, weil er zu spät zur Verabredung gekommen ist und es sich dann heraus stellt, daß er nur bei seiner kranken Mutter war um.nach dem rechten zu sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ghostwriter2  31.01.2025, 12:23

In der Bedeutung eine Ausrede verwenden würde man eher sagen: sich (he)rausreden.

Seine Frau hat ihn gebeten, Einkäufe zu erledigen, aber er hat sich (he)rausgeredet.

Ringprinz69 hat recht, doch es gibt auch andere Bedeutungen und die entsprechenden Unterschiede:

Lass mich ausreden (zu Ende sprechen). Du sollst mir nicht immer reinreden (mich unterbrechen).