Was ist der Unterschied zwischen "Wie lange bist du da?" und "wie oft bist du da?"?

7 Antworten

Die Länge betrifft die Dauer eines einzigen Besuches; Beispiel: 4 Stunden im Schwimmbad.

Wie oft betrifft die Häufigkeit; Beispiel: Jede Woche gehe ich hin.

Woher ich das weiß:Recherche

Lange: Länge/Dauer

Oft: Häufigkeit

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spreche 🇸🇾|🇺🇿|🇷🇺|🇩🇪|🇰🇿|🇲🇳|🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿+

Nicht dein Ernst oder?

  • Das erste fragt nach den Unterschied zwischen 5 Minuten und 2 Wochen...
  • Das zweite zwischen einmalig und regelmäßig/täglich etc..
Janeko85  20.09.2023, 18:45

Vielleicht lernt der Fragesteller ja Deutsch als Fremdsprache und wusste das deshalb noch nicht.

myotis  20.09.2023, 20:02
@Janeko85

das wäre in der Tat eine Möglichkeit... = dann nehme(rt) ich natürlich alles zurück...

bei "Mitglied seit heute" bin ich aber inzwischen misstrauisch (wäre nicht der erste Kurzzeittroll...) geworden ;o)

Wie lange: Dauer des Einzelaufenthalts

Wie oft: Anzahl der Einzelaufenthalte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachler und ehem. Lehrer

Wie lange bist du da?" erkundigt sich nach der Dauer deiner Anwesenheit an einem bestimmten Ort. "Wie oft bist du da?" hingegen fragt nach der Häufigkeit, wie oft du an diesem Ort erscheinst, ohne die genaue Zeitdauer zu berücksichtigen.