Ich lerne Deutsch, ich möchte nach etwas fragen?

2 Antworten

sich (D) etwas (A) vormachen ≅ nicht wahrhaben wollen / sich (A) täuschen

  1. Du machst dir etwas vor, wenn du glaubst, deine Ehe wäre noch zu retten.
  2. Du täuschst dich, wenn du glaubst, deine Ehe wäre noch zu retten.

In deinem Beispiel wie auch in diesem kann man schon sagen, dass beide Sätze das Gleiche bedeuten. Allerdings:

  1. Der Sprecher geht ganz klar davon aus, dass du im Grunde selbst weißt, dass deine Ehe am Ende ist. Du willst das aber nicht wahrhaben, sprich, du verschließt einfach deine Augen vor dieser Tatsache.
  2. Entweder wie in 1 oder: Der Sprecher meint einfach, dass du dich irrst, und er möchte dich auf deinen Irrtum hinweisen.
Lorin33
Fragesteller

Vielen Dank

Theoretisch hat beides die gleiche Bedeutung.

Sich selbst etwas vormachen gibt mir das Gefühl, dass es über einen längeren Zeitraum geschieht. "Wir haben uns jahrelang etwas vorgemacht, und geglaubt, dass es geht."

Sich täuschen kann auch gerade nur eine Überlegung sein. "Wenn ich so darüber nachdenke, ich glaube wir täuschen uns, wenn wir glauben, dass es geht".

Macht das Sinn? :D