Was ist der Unterschied zwischen an etwas denken und etwas denken?

1 Antwort

Du kannst an eine spezielle Situation/Sache denken. Aber du denkst so gut wie immer. Jeden einzelnen Gedanken, der durch deinen Kopf fliegt, würde ich dem Begriff ,,denken" zufügen. Wenn du stark in Gedanken bist, denkst du an viele Sachen.

Das Denken ist der Prozess davon, Gedanken zu haben.
An etwas zu denken ist, wenn du eine spezifische Angelegenheit im Kopf hast.

Wenn das Sinn macht?

Hawi999
Fragesteller

okay was meinst du denn genau mit spezifische Angelegenheit kann st du mir ein Beispiel geben umgangssprachlich:)

L1234810  22.01.2023, 18:25
@Hawi999

Manche Leute denken, wenn sie nicht schlafen können und arg im Stress sind, die ganze Nacht lang an ihren Alltag. Sie denken an den Alltag.

vs.

Ich habe eine schwere Matheaufgabe vor mir. Ich Löse verschiedene Kopfrechnungen in Gedanken.

vs.

Ich denke über das Matheproblem nach.

Wenn du an etwas denkst, denkst du auch einfach so, das passiert immer. Aber zu denken umschließt einfach alles das, was in deinem Kopf vorgeht. Während das Andere halt auf eine Sache bezogen ist.

Meistens denkst du aber nicht nichts, also passiert beides in einer gewissen Form eh 24/7 durchgehend gleichzeitig.

Hawi999
Fragesteller
@L1234810

danke dir für die auf Erklärung