Unterschied zwischen Festigkeit , Stabilität und Bruchsicher?

2 Antworten

Man muss unterscheiden beim Gebrauch dieser Begriffe in der Alltagssprache und in der Fachsprache. In der Alltagssprache kommt es vermutlich oft vor, dass diese drei Begriffe gleichbedeutend verwendet werden. Bezüglich der Bedeutung in der Fachsprache recherchiere einfach diese Begriffe z.B im Internet

Lukas  09.02.2023, 02:53
In der Alltagssprache kommt es vermutlich oft vor, dass diese drei Begriffe gleichbedeutend verwendet werden.

Ist etwas, das stabil ist, zwangsläufig bruchsicher? Für mich ist da nichts gleichbedeutend, auch nicht in der Alltagssprache.

Nein, absolut nicht.

Nur weil etwas stabil ist, ist es noch lange nicht unkaputtbar.

Die Festigkeit ist ein Wort zur Beschreibung des Materials.

Klamenbostelle
Fragesteller

Verstehe nehmen wir an die Festigkeit beschreibt den Aggregatzustand , Bruchsicher beschreibt den Zustand dass das ein Bruch ohne mechanische Beanspruchung ziemlich unwahrscheinlich ist , was könnte man aber dann unter Stabilität vorstellen?

Was bedeutet Stabilität dann?

PhantomBlue  09.02.2023, 02:35
@Klamenbostelle

Bei einem Tisch z. B. könnte die Stabilität durch das max. tragbare Gewicht beschrieben werden.

Shylenn  09.02.2023, 02:35
@Klamenbostelle

Die Stabilität ist, wie viel die Sache aushält. Sagen wir du hast ne Glasscheibe mit einer Dicke von 2mm, also in etwa Bilderrahmenglas, und eine Aquariumscheibe eines 1000L Beckens, die so etwa einen Zentimeter dick sein könnte. Wie stabil die beiden sind, erfährst du, wenn du sie beanspruchst, also z.B. etwas Schweres drauf legst.

Für eine stabile Sache kannst du auch das Wort solide benutzen.

"Das ist ein stabiler Stuhl den du da gebaut hast" --> "Das ist ein solider Stuhl den du da gebaut hast".

Shylenn  09.02.2023, 02:38
@Aurel8317648

Zum Beispiel. Also im Gegensatz zu Amerika empfinde ich unsere Häuser aus Stein wesentlich stabiler als deren Holzhütten, die entweder von Termiten gefressen oder von Wirbelstürmen zerlegt werden.

Klamenbostelle
Fragesteller

Ahh ich danke euch , demnach könnte man Stabilität mit Widerstandsfähigkeit gleichsetzen?

Shylenn  09.02.2023, 02:40
@Klamenbostelle

Das könnte man so sagen, aber achte dennoch drauf, ob es beim einzelnen Objekt auch so ist. Mir fällt gerade nichts ein, wo es eine Stabilität, aber keine Widerstandsfähigkeit gibt, daher kann ich nicht zu 100% ja sagen.

Also.. Mir fällt gerade nicht ein, ob das gleichzusetzen ist, denn es könnte sein, dass irgendwas existiert, wo das nicht zutrifft. an und für sich würde ich das im Grunde gleichsetzen, aber würde dennoch bei jedem Objekt nachprüfen.

Shylenn  09.02.2023, 02:44
@Klamenbostelle

Nachtrag: Es könnte höchstens einen Unterschied machen, in welchem Kontext du das Wort benutzt. Gerade ist mir eingefallen, dass es auch Dinge gibt, die nicht "physisch" stabil sind. Aktien zum Beispiel, oder Goldpreise. Man sagt, sie sind stabil, wenn sie ihren Wert in etwa halten. Das bedeutet aber nicht automatisch, dass man "stabil" jetzt gegen "widerstandsfähig" tauschen könnte, denn es gibt ja nichts, was die Widerstandsfähigkeit eines Goldpreises oder einer Aktie misst. Da würde man wohl eher "krisensicher" zu sagen.

Klamenbostelle
Fragesteller
@Aurel8317648

Danke , dann frage ich mich aber wo der Unterschied zwischen Festigkeit und Bruchsicherheit liegen soll?

Klamenbostelle
Fragesteller
@Shylenn

Stimmt dann finde ich die Wikipedia Beschreibung der Stabilitätstheorie passender.

Shylenn  09.02.2023, 03:06
@Klamenbostelle

Ganz einfach - Eine Silikonfuge hat schon eine recht hohe Festigkeit, ist aber nicht bruchsicher, sondern eher flexibel.

Klamenbostelle
Fragesteller
@Shylenn

Welches Material wäre denn Bruchsicher? Die Silikonfuge wäre demnach doch eigentlich bruchsicher oder nicht? Bei mechanischer Beanspruchung dürfte die Silikonfuge doch nicht verziehen oder brechen oder liege ich falsch?

Shylenn  09.02.2023, 03:18
@Klamenbostelle

Sie kann brechen. Silikon wird z.B. brüchig wenn du falsche Reiniger benutzt. Oder wenn es sehr alt ist.

Ob es auf der Welt etwas gibt, was tatsächlich bruchsicher ist, weiß ich nicht. Ein Diamant z.B. ist so verdammt hart - und dennoch kann er brechen.

Auch Gusseisen ist sehr stabil, aber ebenfalls nicht bruchsicher.

Man könnte da also sagen, man benutzt den Begriff um zu sagen: "Kein Mensch kann ohne maschinelle Hilfe dieses Teil zerbrechen, also sagen wir es ist bruchsicher", dann würde man eine Bedingung für dieses Wort schaffen - sowas wie ein Sternchen am Wort, wenn dazu eine nähere Erklärung ist.

Oder man schafft eine andere Bedingung und sagt: "Wir haben dieses Teil auf jede erdenkliche Weise getestet, wie es benutzt wird und es ist bruchsicher", womit man sagt: "Wenn du es so benutzt wie du es sollst, dann passiert da nichts mit". Was dennoch nicht heißt, dass es nicht brechen kann.

Klamenbostelle
Fragesteller
@Shylenn

Ahh.. Ja so habe ich das ganze nicht betrachtet und jetzt wo du es sagst , macht es durchaus Sinn. Danke