Unterschied zwischen Vorhersagen und Hellsagen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorhersagen (Prognosen) sind spekulativ, auf Erfahrung und Daten basierend und haben schon zu Katastrophen geführt, Dämme wurde auf solche fachkundigen und wissenschaftlichen Spinnereien gebaut, die brachen und ganze Ortschaften verwüsteten.

Hellsagen oder Hellsehen (Präkognition) sind aus verschiedenen Fähigkeiten abgeleitete Vorahnungen, aus Visionen, prophetisch, oder u. a. gezielte Zukunftseinsichten und haben schon vor Katastrophen geschützt, indem rechtzeitig vor einem Unheil gewarnt wurde. Dabei gibt es Erzählungen von Büchern der Leben, durch die man blättert, und vergangenes sowie zukünftiges betrachten kann, so etwas sah ich auch ein paar Mal. Ebenso habe ich gezielt etwas Zukünftiges erforscht, dass als unvorhersehbar gilt, doch offensichtlich vorhersehbar ist (was durch andere Erfahrungsberichte gestützt wird), dazu konzentrierte ich mich auf das, was ich sehen wollte. Das dauerte gut drei Stunden, erhielt aber nur einen Teil, der jedoch war eindeutig und traf auch so ein. Für mich Beweis genug und die enorme Anstrengung wiederholte ich kein weiteres Mal. Es gibt eben Vorschriften, oder Pläne, die man nicht durch seinen irdischen Willen zu ändern hat.

Diese Religion „Wissenschaft“ ist daher sehr gefährlich, allerdings hat auch diese bereits viele empirische Beweise für Hellsehen und so weiter gesammelt. Das wissen jedoch nur die aufgeschlossenen Wissenschaftsgläubigen, die orthodoxen Wissenschaftsgläubigen lehnen deren Lehren ab und sind vor allem in Zentraleuropa ansässig. X-D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium und eigene Erfahrungen reichhaltig vorhanden.

Erstmal heißt es "Hellsehen". Letztlich ist beides nur Betrug oder bestenfalls Selbsttäuschung.

Man kann basierend auf Fakten und Daten zu bekannten Vorgängen und Prozessen Vorhersagen treffen, die mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit eintreffen.

Die Zukunft als Ganzes ist unbekannt, bis sie zur Gegenwart wird.

Goldlaub  15.12.2022, 14:44

Vor allem der zweite Satz deiner Antwort ist besser nicht auszudrücken! Und auch der letzte sagt alles über Tatsachen aus!