Ist der Faschismus eine Form des Chauvinismus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Chauvinismus ist ein ziemlich allgemeiner Begriff für Nationalismus, - das Gefühl der Überlegenheit der eigenen Nation gegenüber anderen.

Faschismus ist eine Ideologie mit dem Ziel einer nach dem Führerprinzip strukturierten totalitär-nationalistischen Parteidiktatur als Staatsform. Da kommen einige Punkte zusammen:

  • ein Diktator als Oberhaupt von Staat und Partei
  • eine stark von oben nach unten durchstrukturierte Partei
  • Gleichschaltung von gesellschaftlichen Organisationen und Einrichtungen (z. B. Gewerkschaften, Presse usw.)
  • Ausschaltung von Opposition, Abschaffung demokratischer Elemente in der Gesellschaft
  • Nationalismus
  • Rassismus
  • Militarismus
  • propagandistische Nutzung moderner Medien

Nationalsozialismus ist eine Sonderform des Faschismus, bei dem extremer völkischer Rassismus, Antisemitismus und - im Gegensatz zu anderen Formen des Faschismus - Kirchenfeindlichkeit hinzukommen.

Geistige Grundlage des Faschismus ist das futuristische Manifest von Filippo Tommaso Marinetti. Dieses Manifest ist ein Konzentrat des Chauvinismus. Daraus hat sich der italienische Faschismus entwickelt, der dann von Hitler in der Form des deutschen Nationalsozialismus kopiert wurde.

Ja, denn Faschisten fühlen sich anderen Völkern überlegen. Und Faschisten wollen unter einem starken Führer leben, der Staat wird also autoritär geführt. Nicht jeder Chauvinist muss aber zwingend faschistisch sein.