Sind Neonazis und Neofaschisten schlechte Menschen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja, weil... 62%
Kommt darauf an, ob... 23%
Nein, weil... 15%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kommt darauf an, ob...

Ich würde eher sagen, dass sie eine schlechte und negative Einstellung haben, wenn sie Leute - die sie nicht kennen - diskriminieren und evtl. Gewalt antun, vor allem wenn sie glauben, diesen überlegen zu seien und ihnen - unfairer Weise - nur negative Eigenschaften unterstellen. Außerdem ist es Heuchelei.

Anderseits weiß man nicht, was diese Leute Gutes getan haben. Vielleicht haben sie auch anderen Menschen Gutes getan. Und wir wissen ja auch nicht, was sie alles denken und getan haben. Und wenn sie jetzt rassistisch denken, aber einem anderen Menschen das Leben retten, von dem sie angenommen haben, dass dieser weniger wert sei?

Außerdem kann ein Mensch sich ändern. Es ist bekannt, dass es sogar Altnazis gab, die Juden, etc das Leben gerettet haben.

Und weil wir nicht immer diese ganzen Informationen haben, denke ich, dass Jesus recht hatte, dass man keine Menschen richten sollte...und auch wir werden gerichtet. Ich denke, m besten ist es, Taten und Äußerungen zu kritisieren. Und es bringt auch mehr, als Menschen anzugreifen und ihnen vorzuwerfen, schlechte Menschen zu sein. Denn so wird man diese Menschen am allerwenigsten ändern.

Woher ich das weiß:Hobby
Kommt darauf an, ob...

Ich denke man könnte sagen: Oftmals.

Woran glaubt eigentlich ein Neo Nazi?

Nun, im Grunde kann man sich vorstellen, dass dieser der Nationalsozialistischen Ideologie von Adolf Hitler folgt und diese gutheißt. Zumindest seine grundsätzlichen Ideen. Was Adolf Hitler darunter verstand, hat er in seinem Buch deutlich gemacht. Und was er deutlich machte, wurde von seinen Anhängern mit aller Härte durchgeführt.

Wenn wir nun also einen Neo Nazi vor uns haben, so ist das - und da kann man mich gerne korrigieren - jemand der entweder in Ordnung findet was man in den Konzentrationslagern gemacht hat, oder eben jemand, der diese Aktionen, somit eben auch den Holocaust, verleugnet.

Also quasi behauptet, sämtliche Zeitzeugenberichte seien erlogen, sämtliche Aufnahmen wurden gefälscht und die Toten die nie wieder zurückkehrten und in Massengräbern verscharrt wurden sind dann.. äh... die gab es einfach nicht.

Naja oder es passierte wirklich, aber man hat natürlich mit den Zahlen geflunkert? Und es war dann trotzdem ok, weil diese Menschen für das was sie waren einfach Tod und Folter verdient haben?

Ja doch, grundsätzlich würde ich so jemanden nicht unbedingt als guten Menschen ansehen.

Wie steht es mit Neo Faschisten?

Nun ein Faschist ist ja nicht zwangsläufig jemand der die Ideen von Hitler toll findet. Oder?

Im Grunde könnte das auch ein Anti Demokrat sein, der sich zu große Hoffnungen macht bei der Vorstellung eines "Herrscherprinzips".

So jemand kann aus meiner Sicht schon gute Absichten haben, aber denkt nicht weit genug. Ob es sich da um einen schlechten Menschen handelt kann ich grundsätzlich nicht sagen, meine erste Vermutung wäre wohl, er macht sich nicht genug Gedanken. Ist grob gesagt einfach nicht sehr schlau. Denn in wessen Hand wird es denn nun liegen, ob sein ersehnter Führer, oder dessen Gruppe, immer vernünftige Entscheidungen treffen wird?

Im Internet, über Insta beispielsweise, hat es schon mal entsprechende Meinungsvotings gegeben, wo gefragt wurde ob man für die Demokratie sei. Die Mehrheit hat natürlich "Ja" angeklickt, aber es gab auch Ausnahmen.

Einer der Gegensprecher argumentierte beispielsweise mit so einer Aussage wie "99 % of people are literally telling 1% what to do".

Davon abgesehen dass diese Aussage wenig Sinn ergibt, sollte man sich trotzdem im Gegenzug fragen: Ist es etwa besser, wenn 1% der Bevölkerung über 99% der Bevölkerung entscheidet?

Zu guter Letzt ein Zitat dass von Gerhard Bronner stammen soll:

"Es gibt drei Dinge, die sich nicht vereinen lassen: Intelligenz, Anständigkeit und Nationalsozialismus. Man kann intelligent und Nazi sein. Dann ist man nicht anständig. Man kann anständig und Nazi sein. Dann ist man nicht intelligent. Und man kann anständig und intelligent sein. Dann ist man kein Nazi."

Ja, weil...

Möglicherweise sind sie im persönlichen Bekanntenkreis freundlich (was es umso schwerer macht, sie zu entlarven), aber gesellschaftlich betrachtet sind extreme Kräfte immer schlecht.

Gruß

Eragon

Ja, weil...

... ich Menschen, die anderen Leid zufügen um ihre Probleme zu lösen, anstatt anstrengende individuelle Lösungen zu finden, für schlechte Menschen halte.

Ob das auf alle zutrifft , glaube ich jedoch nicht. Die Ideologie ist schlecht!

Ja, weil...

und natürlich verbohrt, unaufgeschlossen anderen Meinungen, vielleicht liegt es an der Erziehung, vielleicht schlechte Erfahrungen mit anderen Menschen aus anderen Ländern ?? wer weiß