Ist die "Nazi"-Beleidigung eine Relativierung des Dritten Reichs?

6 Antworten

Wenn Menschen mit rechtsradikaler Meinung als Nazi bezeichnet werden, würde das ja bedeuten, dass man diesen Menschen das gleiche Gedankengut unterstellt wie den Nationalsozialisten.
Der Nationalsozialismus hat ja aber eine klar antijüdsche, nationalistische und rassistische Richtung gehabt, während viele Menschen mit rechter Meinung heutzutage nicht gegen Rassen, sondern gegen Migranten und Flüchtlinge hetzen.

Ich finde diese beiden Absätze widersprechen sich, weil "Rechts" nicht das gleiche ist wie "rechtsradikal". Rechtsradikale sind normalerweise Nazis, oder Neonazis wenn man es ganz genau nehmen will. Aber Rechte sind normalerweise absolut keine Nazis und stehen ihnen in ihrer Meinung sogar diametral entgegen.

footballer10
Fragesteller

Also rechtsradikal ist laut Definition und Wissenschaft weit von Nationalsozialismus entfernt. Zum Beispiel kann ich ein rechtsradikaler Monarchist sind, der wieder einen Kaiser haben will, wie die Reochsbürger, aber sie sind ja deshalb keine Nazis.

eingew  20.07.2023, 01:20
@footballer10

Theoretisch ja, praktisch ist Monarchismus (und andere Strömungen) in Deutschland irrelevant, selbst in der kleinen Menge der Rechtsextremisten und in sich krass gespalten. Der größte monarchistische "Anführer" käme in der Thronfolge des Kaiserreichs nichtmals als Notlösung in Frage.

Die größten und einflussreichsten rechtsextremen Gruppen in Deutschland sind nationalsozialistisch und völkisch orientiert.

Ja, ist es. Leider sind sich diejenigen, die es inflationär benutzen, dessen nicht benutzt und einige von denen missbrauchen es, z.B. wenn sie etwas nicht bekommen, was sie unbedingt haben wollen, selbst dann wenn es ihnen nicht zusteht.

Woher ich das weiß:Hobby

Selbst im Bundestag wird angemahnt "Nazi" nicht so inflationär zu nutzen, da es den Holocaust verharmlosen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. GG Art. 20 (2)

Würde ich nicht sagen, aber diese Diffamierung wird halt so inflationär und unbegründet gebraucht, dass man denjenigen der sie gebraucht nicht mehr ernst nimmt. So jemand disqualifiziert sich damit in der Regel für jede sachliche Diskussion.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Psychologie - Schwerpunkt Kognitionspsychologie

Rechtsextreme sind Faschisten, das ist nicht einmal eine Beleidigung, sondern oft eine sachliche Zuordnung. Faschismus an sich ist eine Art rechter Ideologien.

Der Nationalsozialismus ist eine bestimmte Ideologie.

Viele deutsche Faschisten könnte man als Nazis bezeichnen, wenn sie eine bestimmte Einstellung haben, in anderen Ländern ist das hingegen eher schwer möglich.

Wenn man hingegen nicht-Rechtsextreme als Nazis beleidigt, stimme Ich Dir zu; das ist ganz klar eine Relativierung der NS-Zeit.

footballer10
Fragesteller

Was ist deutscher Faschismus? Also klar, es gab einen historischen Beispielfaschismus, aber gibt es einen explizit in der heutigen Gesellschaft verankerten deutschen Faschismus? Wenn ja, wie grenzt man den von ausländischem Facshismus ab?

Ich versteh da nicht ganz, warum es in Deutschland einfacher ist, jemanden als Nazi zu betiteln. Dke nationalsozialistische Ideologie wurde zwar in Deutschland entwickelt, genauso wie Marx den Kommunismus entwickelt hat oder Stalin den Stalinismus. Dennoch können doch gewisse ideologischen Systeme auch in anderen Ländern existieren, sie sind deshalb ja nicht mit dem Land ihrer Entwicklung verbunden, oder irre ich mich da?

Zum Beispiel wirft Russland der Urkaine vor, Nazis zu behausen und die haben ganz bestimmt nicht vor, eine weiße arische Rasse zu entwickeln und ein tausendjähriges deutsches Reich auszubauen, sondern sind ja auf ihre Weise nationalspzialistisch. Ist es dann aber schwieriger, sie als Nazis zu bezeichnen?

Lasagnem0nster  20.07.2023, 01:32
@footballer10

Der Nationalsozialismus ist eine deutsche Ideologie, die Deutschland ins Zentrum stellt usw. Viele deutsche Rechtsextreme stimmen in ihren zentralen Ansichten mit den Standpunkten der NS-Ideologie überein.

Er ist der einzige Faschismus, der in Deutschland jemals große Bedeutung erlangt hat. Jedes andere faschistische Regime hatte einen anderen Faschismus.

Der Nationalsozialismus ist in anderen Ländern teilweise auch existent, wegen der Zentrierung auf Deutschland allerdings hat er dort keine Relevanz. Gewisse länderunabhängigie Ideologien können auch in anderen Ländern verbreitet werden, der Nationalsozialismus aber gehört nicht dazu.

Vor allem in Osteuropa, wo die Nazis und die Wehrmacht furchtbar gewütet haben, ist mit den Nazis ein solches Trauma verbunden, dass „die Nazis“ in Russland eine ausreichende Rechtfertigung für die „Spezialoperation“ waren. Eine sachliche Theorie ist das nicht, eher ein bewusstes Aufreißen alter Wunden.

Aemkeyz  20.07.2023, 01:54
@footballer10

Erstmal Danke für diese interessante Frage. Doch möchte ich das etwas abkürzen. Du scheinst dich ja mit der, ich sag mal groben, Themaik auszukennen. Daher schlussfolgere ich, dass du sehr wohl verstehst, dass heutzutage oft und gerne der Begriff Nazi als Denunzierung für allerlei Andersdenkende, als die des Mainstreams, herhält. Vielleicht möchtest du sogar darauf hinaus und hast es als neutrale Frage verpackt, während ich mich mit dem Kommentar bei vielen hier schon ins Aus geschossen habe.

Jedenfalls hast du Recht, in anderen Ländern gibt es diese Bezeichnung im Kontext wie es ihn bei uns gibt gar nicht. Alleine daher sollte man sich schon fragen, ob der Begriff nicht einfach nur oft missbraucht wird.

Und zum Thema Nazis und Ukraine. Die, die Putin erwähnt und auch meint, sind absolut gleichzusetzen mit dem faschistischen NS Regime, denn sie haben Völkermord betrieben und russisch-angehörige Bürger im Osten der Ukraine getötet, siehe Maidan 2014. Asow haben überall Hakenkreuze, der ukrainische Botschafter in Deutschland bis vor ca. einem Jahr, Melnyk, äußerte sich im deutschen TV Pro Bandera, was international ein Skandal war. Doch gibt es neben ihn noch andere Anhäbger in dem Land. Insofern, es gibt sie, diese eindeutigen Nazis in der Ukraine Und scheinbar auch bis vor kurzem noch in wichtigen politischen Ämtern.

Dies soll hier jetzt weder Putin, noch den Krieg rechtfertigen, auch wissen wir nicht, wie viele es dieser Nazis in der Ukraine gibt. Also spart euch dieses Thema, denn diese Äußerung beruht auf unwiederlegbaren Fakten.

Lasagnem0nster  20.07.2023, 12:08
@Aemkeyz

Stepan Bandera ist ganz klar ein Faschist, Kriegsverbrecher und ganz klar ein skrupelloser Mensch, dem jedes Mittel recht war, um sein Land, das durch den Holodomor Stalins traumatisiert war, aus den Fängen Stalins zu befreien.

Als dann die Nazis einmarschierten, hoffte er, einen ähnlichen Status wie nach dem ersten Weltkrieg zu erreichen. Auch waren ihm die Nazis willkommen, weil sich ihre Ideologie mit der seinen in großen Teilen deckte, weshalb er unter dem Hakenkreuz marschierte und generell versuchte, mit den Nazis zu kollaborieren. Die sahen ihn jedoch als „Untermensch“ an, weshalb sie kein großes Interesse daran hatten.

Bandera als Nazi zu bezeichnen, ist schwierig, weil er zentrale Punkte der Ideologie nicht erfüllte. Sein Hauptziel war die Unabhängigkeit. Da er aber unter anderem um eine Nazi-Kollaboration bemüht war und auch ihre Symbole gerne trug, ist in der Westukraine bis heute die Abneigung gegen Nazi-Symbole nicht so groß ist, wie in dem Rest der Welt, denn in der Westukraine sind sie auch mit dem Kampf um Unabhängigkeit verbunden.

Und darum tragen Ukrainische Faschisten oft Nazisymbole, auch wenn sie keine Nazis sind.

Und so trägt das Asow-Regiment, das noch immer ein Problem mit Faschisten hat(wenn auch ein weniger starkes als 2014) noch immer die Wolfsangel.

Aber woher hast Du die Info, dass es beim Euromaidan Massaker in der Ostukraine gab?

footballer10
Fragesteller
@Lasagnem0nster

Also ist der "Nationalsozialismus", auch englisch "national socialism" etymologisch deutsch und kann semantisch nur mit Deutschland verknüpft werden oder muss ist das ein ideologienübergreifender Begriff? Ist der österreichische Faschismus auch ein Nationalsozialismus oder ein "österreichischer Nationalsozialismus".

Rein begrifflich verstehe ich die Differenzierung nicht ganz. Aber es ist ja wichtig, dass zu klären, weil wenn ich vom Nationalsozialismus in der Ukraine spreche, aber der Begriff semantisch nur mit dem deutschen Nationalsozialismus verknüpft ist, wäre die Aussage "Nationalsozialismus in der Ukraine" ja falsch, weil die Ukraine ganz eindeutig nicht Facetten des deutschen Faschismus, DEM Nationalsozialismus, aufweist, sonder eine eigene Form des Faschismus, weshalb die Aussage Nazis in der Ukraine wiederum völlig falsch ist.

Lasagnem0nster  23.07.2023, 11:01
@footballer10

Der Austrofaschismus war kein Nationalsozialismus. Er zentrierte sich auf die Kirche im Staat Österreich und war quasi ein antikommunistischer und antisozialdemokratischer Staat, der seine politischen Gegner auch aufs brutalste unterdrückte.

Die Österreichischen Nationalsozialisten wollten aber den Anschluss.

Der Nationalsozialismus ist eine deutsche Variante des völkischen Faschismus, wobei ein zentraler Punkt der Ideologie Deutschland ist.

Also gibt es in der Ukraine fast keine Nazis. Der Unabhängigkeitskampf im zweiten Weltkrieg war allerdings mit Kollaboration verbunden, weshalb die Nazisymoble von ukrainischen radikalen Nationalisten genutzt werden.

Wenn man über diesen geschichtlichen Hintergrund nicht informiert ist, denkt man allerdings schnell, dass die Ukraine viele Nazis hat.

Ich denke, dass es in den USA wesentlich mehr von ihnen gibt.

footballer10
Fragesteller
@Lasagnem0nster

Danke für die Erklärung. Früher habe ich gedacht, dass der Begriff Nationalsozialismus übergreifend ist.