Ist die Polizei rassistisch?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Racial Profiling ist rassistisch 53%
Racial Profiling ist in Ordnung 47%

4 Antworten

Racial Profiling ist rassistisch

Wenn einer behauptet, nicht rassistisch zu sein, macht er sich meistens was vor. Wir haben alle Vorurteile, und sie spielen immer in unser Handeln hinein.

Racial Profiling ist allerdings per Definition rassistisch, und das ist noch nicht mal das Hauptproblem. Das Hauptproblem ist, dass die wahren Täter davonkommen, wenn die Polizei nicht nach tatsächlichen Verdachtsmomenten sucht, sondern die Hautfarbe für ausschlaggebend genug hält.

Ein Beispiel.

Ich habe letztes Jahr einen Fall miterlebt, bei dem zwei Zivilpolizisten sich einen jungen dunkelhäutigen Mann und seine deutsche Freundin geschnappt hatten, um sie wegen Verdachts auf Drogenbesitz zu filzen. Der “Verdächtige” war erkennbar deutscher Muttersprachler, wirkte ziemlich kultiviert und intelligent und zeigte keinerlei Anzeichen von Drogenkonsum, aber er war angepisst und wollte verständlicherweise nicht einfach so seinen Rucksack durchwühlen lassen. Er wollte erst wissen, warum er überhaupt verdächtigt wurde.

Der eine Polizist erzählte darauf hin in etwa, dass sie in der Tiefgarage Marihuana gerochen hätten und das Pärchen nun mal “am Tatort” angetroffen worden sei. Wer weiß, wie lange sich der Duft von Gras in der Luft hält, kann ganz gut einschätzen, was dieser “Anfangsverdacht” wert ist; jeder im Umkreis von zwei Kilometern hätte da zum Kreis der Verdächtigen gehören müssen. Wenn einer den Joint geraucht hätte, kurz bevor er in sein Auto gestiegen ist, hätte er schon in der nächsten Stadt sein können.

Statt aber auf die Straße zu gehen und wenigstens zu versuchen, jemanden zu finden, der tatsächlich den Eindruck macht kürzlich was geraucht zu haben (oder ihre Zeit gleich anders sinnvoller zu nutzen) haben sich die Polizisten auf den erstbesten Halbschwarzen gestürzt und dann auch noch eine lange Diskussion mit ihm geführt, weil sie ihn unbedingt durchsuchen wollten und er ihr Recht zu dieser Durchsuchung angezweifelt hat.

Es endete auch damit, dass sie unverrichteter Dinge abgezogen sind, weil sie selber wussten, dass sie nichts in der Hand hatten. Sie haben mit der Aktion also ungefähr eine Stunde Arbeitszeit verschwendet, sind zwei unschuldigen Mitbürgern auf die Nerven gegangen, haben die ganze Polizei in den Augen aller Umstehenden diskreditiert und, vor allem, haben die Zeit sinnlos verstreichen lassen, in der sie denjenigen noch hätten finden können, der tatsächlich den Joint in der Tiefgarage geraucht hatte.

Alles nur, weil der nächstbeste dunkelhäutige Mann für sie eben pauschal verdächtig war.

Racial Profiling ist in Ordnung

Wenn es für die Polizeit erkennbar ist, dass speziell diese Gruppen kriminell sind, finde ich das in Ordnung.

Sie kommen zu uns mit grossen Erwartungen und sind enttäuscht, dass sie nicht bald reich werden können. Das und viele andere Faktoren führen dazu, dass viele Migranten Frust haben und zwar nicht hoch krimenell werden aber ihren Frust an der Polizei auslassen.

Wie immer, nicht alle. Noch nicht mal annähernd die Mehrheit. Aber für unsere Gesellschaft doch zu viele.

karlleiserbach  18.03.2024, 23:20

Wenn Sie meinen, dass Racial Profiling in Ordnung ist, solange es auf vermeintlich kriminelle Gruppen abzielt, dann haben Sie wohl auch nichts dagegen, wenn wir gleich alle Männer unter 30 Jahren als potenzielle Verkehrsrowdys einstufen, oder? Schließlich sind Statistiken voll von ihnen!

Aber im Ernst, Stereotypen und Vorurteile sind kein akzeptabler Grund, um Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe oder ethnischen Zugehörigkeit zu verdächtigen. Wenn wir uns wirklich für eine gerechtere Gesellschaft einsetzen wollen, sollten wir auf Fakten und konkrete Beweise setzen, anstatt auf voreilige Annahmen und Generalisierungen. "Enttäuscht sind, dass sie nicht bald reich werden können"... naja das erledigt schon der Staat mit Arbeitslosengeld und co. Es gilt die Leute da richtig zu integrieren, damit auch Leute wie du die eingebrannten Wehrmacht Gedanken runterfahren. In diesem Land geht so einiges schief und ich verstehe auch dein Sicht auf die Gesellschaft. Aber es ist halt einfach nur mies, wenn einer genau deswegen kontrolliert wird weil er ein Bart und schwarze Haare hat. Ich weiß dich juckt es wenig, wenn man selber nicht betroffen ist aber Hand aufs Herz du würdest es auch nicht wollen, wenn man dich kontrolliert nur weil du aussiehst wie ein deutscher und ein blonden flaumenbart hast... verstehste was ich meine? Die Bullen sollen einfach ihre Arbeit machen, es gibt immer genug zu tun und wenn die Spinner sich mal langweilen sollen dir mir Lasagne im Ofen backen, statt bei RTL als Propaganda-Bulle zu spielen. Deutschland driftet immer mehr ab, spätestens dann wenn hier das System zusammenbricht, ist es game over.

Skywalker17  19.03.2024, 00:08
@karlleiserbach
dann haben Sie wohl auch nichts dagegen, wenn wir gleich alle Männer unter 30 Jahren als potenzielle Verkehrsrowdys einstufen, oder?

Du bist also der Meinung, Migranten dürfen hier kriminell werden, weil Deutsche es auch sind?

Dir ist vielleicht nicht bekannt, dass Migranten prozentual krimineller sind als Deutsche?

Wenn es also nach dir ginge, dann sollten wir Deutsch schön den Mund halten und zusehen, wie sich unser Land zum negativen verändert?

Es gilt die Leute da richtig zu integrieren, damit auch Leute wie du die eingebrannten Wehrmacht Gedanken runterfahren.

Das verbitte ich mir. Ich wähle schon mein ganzes Leben SPD und habe mit der Wehrmacht nichts zu tun.

Aber es ist halt einfach nur mies, wenn einer genau deswegen kontrolliert wird weil er ein Bart und schwarze Haare hat. Ich weiß dich juckt es wenig, wenn man selber nicht betroffen ist aber Hand aufs Herz du würdest es auch nicht wollen,

ich muss dich enttäuschen. Ich war mein halbes Leben beruflich in Fernost und Mittel-und Südamerika und Spanien unterwegs. Nach meiner Erfahrung war es nirgends so tolerant wie in Deutschland.

Du kannst dein ordinäres Geschreibsel für dich behalten. Belästige mich bitte nicht mehr.

"ist es dann auch sexistisch, dass Männer von der Polizei öfters kontrolliert werden?"

kann man so klären: ist es wichtig ein mann oder eine frau zu sein um eine straftat zu begehen? nein. darum, ja. ist sexistisch.

genau das selbe bei jeder anderen art von framing und auch bei rasismus, ist ja toll das du nicht drunter leidest aber kannst eben nur für dich sprechen, anderen schadet es un darum ist es doof.

Doenerohnemajo
Fragesteller

Ich wurde am Montag Abend kontrolliert. Ich war Spazieren am Waldrand und eine Streife hat angehalten und nachgeschaut. Wem juckts? Ich hab nichts zu befürchten. Sollen sie ihre Arbeit machen.
Wer eine Straftat begeht, ist erstmal nicht wichtig aber es ist auch fakt, dass Männer mehr Straftaten begehen, viel viel mehr!!

Racial Profiling ist in Ordnung

schwieriges Thema, ich weiß gar nicht ob ich selber damit rassistisch wäre was ich jetzt von mir gebe aber es ist einfach mein logisches denken stell dir zwei Gruppen vor 4 Rentner sagen wir Zwei Rentner Paare sitzen abends in der Bahn und 4 Migrantische Junge Jungs, wenn ich jetzt in einer Quizshow sitzen würde und die frage gestellt bekommen würde wer wohl meiner Meinung nach am ehesten Drogen oder Waffen in der Tasche hätte würde ich natürlich die Gruppe mit den Migrantischen Jungs wählen es ist nun mal mein logisches denken=) finde das hat nichts mit Rassismus zutun sondern einfach mit Menschenkenntnis jeder der meint es ist rassistisch ist einfach nur Weltfremd meiner Meinung nach und hat die Welt noch nicht gesehen=)