Wie rassistisch ist die Polizei (allgemein)?

5 Antworten

"und sah uns grimmig an bevor er sich seiner Truppe wieder anschloss. Ich fand die Art und Weise respektlos. Als ob er mir sagen wolle, dass es uns jetzt an den Kragen ginge und sich die Zeiten verändert hätten."

Bisschen viel Interpretation.

Ansonsten gibt es unter der Polizei Rassismus wie auch unter dem Rest der Bevölkerung. Bei vielen aber leider auch aus Erfahrungen heraus. Aber genau deswegen ist es doch wichtig, dass auch Menschen mit Migrationshintergrund zur Polizei gehen. Gemischte Teams auf Streife sind dadurch ein Riesenvorteil.

Benutzer1447 
Fragesteller
 22.05.2023, 14:48

Ich bin hier geboren und aufgewachsen, ich weiß weitestgehend wie die Leute hierzulande denken und wovon ihr Denken beeinflusst wird und wovon nicht. Da geht es meist sehr intellektuell zu und manchmal sehr ignorant &primitiv, ja fast schon vegetativ leider...😅

1
SeGrant  22.05.2023, 15:53
@Benutzer1447

Du kannst nicht die Denkweise von einigen Personen auf alle Anderen beziehen. Nur weil einer so ist, sind nicht alle so! Mensch ist nicht gleich Mensch!

3
Stellwerk  22.05.2023, 16:03
@Benutzer1447

Ich bin auch hier geboren und hier aufgewachsen und maße mir nicht an, die Denkweise aller 83 Millionen Einwohner zu kennen.

Aber mit dieser arroganten und besserwisserischen Haltung solltest Du besser KEIN Polizist werden bzw. bist halt keinen Deut besser als die, die Du kritisierst.

0
Benutzer1447 
Fragesteller
 22.05.2023, 16:56
@Stellwerk

Ahja. Jetzt kommt die altbekannte Defensivhaltung sobald es um dieses Thema geht. Klassiker. 😅

0
Benutzer1447 
Fragesteller
 22.05.2023, 17:01
@SeGrant

Wie in jeder Gesellschaft gibt es auch in dieser hier gesellschaftliche Normen. Das du das gleich so interpretierst, das ist das altbekannte Schuldgefühl bzw. der Vertuschungsdrang, der daraus resultiert, welcher auch keine vielfältigen Meinungen zulässt. Klassiker.

0
wie rasstisch ist eigentlich die Polizei? Neulich gab es eine Razzia bei einer Shishabar in der direkten Nähe. Wir haben dann neugierig aus dem Fenster zugeschaut und einer, der isoliert an seinem VW Transporter etwas besorgte sah dann zu uns hoch und nickte bedrohlich und sah uns grimmig an bevor er sich seiner Truppe wieder anschloss. Ich fand die Art und Weise respektlos. Als ob er mir sagen wolle, dass es uns jetzt an den Kragen ginge und sich die Zeiten verändert hätten.

Ah ja.....wie kann man so einen Blick deuten, wenn ihr aus dem Fenster geschaut habt? Etwas viel Fantasie in euren Köpfen.

Die Leute machen ihren Job und daß man dann ggf. auch mal etwas genervt ist, das ist völlig normal.

Das nächste Mal einfach sich nicht drum kümmern, geht euch auch nichts an, wenn die Polizei einen Einsatz hat. Und das hat auch nichts mit rassistisch zu tun........

Es ist wichtig, zu beachten, dass die Polizei keine einheitliche Institution ist, sondern aus vielen einzelnen Personen besteht, die unterschiedliche Ansichten und Verhaltensweisen haben können. Es wäre falsch, die gesamte Polizei pauschal als rassistisch zu bezeichnen. Es gibt Polizistinnen und Polizisten, die ihre Arbeit gewissenhaft und ohne Vorurteile ausüben.

Allerdings gibt es auch Fälle, in denen Polizeibeamte rassistisches Verhalten zeigen oder racial profiling praktizieren. Racial profiling bezieht sich auf das Handeln der Polizei, bei dem Personen aufgrund ihrer äußeren Erscheinung, ihres ethnischen Hintergrunds oder ihrer Hautfarbe verdächtigt oder kontrolliert werden, ohne dass es dafür eine konkrete Begründung gibt. Es ist wichtig anzuerkennen, dass diese Praktiken inakzeptabel sind und das Vertrauen in die Polizei untergraben können.

Viele Polizeibehörden haben erkannt, dass rassistisches Verhalten bekämpft werden muss, und unternehmen Schritte, um ihre Polizeiarbeit zu verbessern und rassistische Vorurteile zu bekämpfen. Es werden Schulungen zur Sensibilisierung für kulturelle Vielfalt und Rassismus durchgeführt, um das Bewusstsein der Polizeibeamten zu schärfen und ihre Arbeitsweise zu verbessern.

Es ist wichtig, individuelle Erfahrungen zu berücksichtigen, aber auch die Bemühungen, die in vielen Polizeibehörden unternommen werden, um rassistische Praktiken zu bekämpfen. Es ist jedoch klar, dass es noch immer Verbesserungsbedarf gibt, um sicherzustellen, dass die Polizeiarbeit fair, gerecht und frei von Diskriminierung ist.

Wenn du Zeuge oder Opfer rassistischen Verhaltens seitens der Polizei wirst, ist es wichtig, dies zu melden und dich an entsprechende Stellen oder Organisationen zu wenden, die sich mit solchen Vorfällen befassen können.

Benutzer1447 
Fragesteller
 22.05.2023, 14:44

In 1. Minute kannst du das wohl kaum geschrieben haben. Nettes Copy and Paste. ^^

PS: Bist du vielleicht von der GdP? 😅

1
Stellwerk  22.05.2023, 14:45

ChatGPT-Beiträge bitte entsprechend markieren.

4

Das hat nichts mit Rassismus zu tun, sondern mit einer straken Abneigung gegen Gaffer. Würde dir doch auch auf den Zeiger gehen, wenn du bei deiner Arbeit dauernd von irgendwelchen Vollidioten beglotzt und vielleicht sogar gefilmt werden würdest, oder?

Ich fand die Art und Weise respektlos.

So ging es dem Polizisten vermutlich auch.

Als ob er mir sagen wolle, dass es uns jetzt an den Kragen ginge und sich die Zeiten verändert hätten.

kannst du dich mal kurz in die Lage eines Polizisten versetzten? stell dir vor du gehst zur Arbeit, legst dir deine Waffe an und Fährst zu einem Einsatz, bei dem du weder genau weisst, wie viele Parteien zugegen sein werden, ob sie Aggressiv sind oder gar bewaffnet. du stehst kurz davor, in ein Gebäude ein zu dringen ohne genau zu wissen, was dich erwartet und das einzige, was du weist ist, dass du mit starker Gegenwehr zu rechnen hast. und dann steht auf der anderen Strassenseite irgend ein Dude, der ganz unverhohlen zu dir hin starrt und offensichtlich über dich spricht. wäre das für dich angenehm? oder würdest du dann auch mürrisch drei blicken?

Vermutlich hat dich der Polizist gar nicht gesehen ( du sagst ja selber, dass du IN einer Shisha-bar hinter einer Glasscheibe gesessen hast. wenn du mal versuchst aus der Ferne durch ein Fenster zu sehen wirst du schnell bemerken, dass das gegebenenfalls schwierig bis unmöglich ist.

Damit will ich jetzt nicht sagen, dass es KEINE Rassisten unter den Polizisten gibt, denn die wird es dort genauso geben wie überall sonst auch, aber die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass du hier (vielleicht aufgrund schlechter Erfahrungen mit Rassismus in deiner Vergangenheit) mehr in die Sache hinein interpretierst, als wirklich dran war.

Benutzer1447 
Fragesteller
 22.05.2023, 15:16

Du übertreibst ja maßlos. Wir sind hier nicht in den USA Kollege!

0
AryaSaphyra  22.05.2023, 15:17
@Benutzer1447

Kollege, du hast anscheinend keine Ahnung. erklär mir doch bitte, inwiefern ich masslos übertreibe?

0
Benutzer1447 
Fragesteller
 22.05.2023, 15:40
@AryaSaphyra

Gerne.

Abneigung gegen Gaffer

Kann ich verstehen.

wie viele Parteien zugegen sein werden, ob sie Aggressiv sind oder gar bewaffnet......das einzige, was du weist ist, dass du mit starker Gegenwehr zu rechnen hast

Das ist extrem übertrieben und du implizierst damit, dass wir alle gefährlich wären, hast wohl zu viel US Medien und oder G-Pages konsumiert. 😅

du sagst ja selber, dass du IN einer Shisha-bar hinter einer Glasscheibe gesessen hast.

Nein, das Fenster stand offen.

Nein, wir waren nicht in einer Shisha Bar, das habe ich auch in keinster Weise geäußert.

Ich finde es auch interessant, wie du Dinge interpretiert. 😅

Schöne Woche

0
AryaSaphyra  22.05.2023, 16:06
@Benutzer1447

Das ist extrem übertrieben und du implizierst damit, dass wir alle gefährlich wären, hast wohl zu viel US Medien und oder G-Pages konsumiert. 

wenn wir über Razzien sprechen muss man auch bei uns in Europa damit rechnen, dass die gesuchten Personen Waffengewalt anwenden. nur weil es in den USA deutlich extremer ist bedeutet das nicht, dass sich Polizisten hierzulande keiner Gefahr aussetzen.

Nein, das Fenster stand offen.

Nein, wir waren nicht in einer Shisha Bar, das habe ich auch in keinster Weise geäußert.

dann warst du eben nicht in einer Bar, sondern sonst wo drinnen. ändert nichts daran, dass Fenster spiegeln und Polizisten in einer solchen Situation die Umgebung beobachten MÜSSEN.

Ich finde es auch interessant, wie du Dinge interpretiert. 

du bist doch derjenige, der aus einem ernstem Blick gleich auf Rassismus schliesst.

0
Benutzer1447 
Fragesteller
 22.05.2023, 16:40
@AryaSaphyra
wenn wir über Razzien sprechen

Achso du sprichst allgemein und nicht nur aussschließlich über die Razzia in einer Shishabar. Ok.

dann warst du eben nicht in einer Bar, sondern sonst wo drinnen. ändert nichts daran, dass Fenster spiegeln und Polizisten in einer solchen Situation die Umgebung beobachten MÜSSEN.

Ich war in meiner Wohnung, das Fenster stand gaaanz weit offen und ich habe mich wie eine schaulustige Oma rausgeleht und eine Weile zugeguckt... Sag mal, machst du das mit Absicht, kann das sein? 😅🤣

du bist doch derjenige, der aus einem ernstem Blick gleich auf Rassismus schliesst.

Wenn mir grundlos Hass bzw. Ablehnung entgegengeworfen wird, dann liegt dieser Gedankengang auch nicht sehr weit und ist in der Regel richtig. 😊

Mfg

0

Die Polizei ist nicht rassistisch.