Wen kann man zur Zeit am ehesten als den einflussreichsten Neonazi bezeichnen?

6 Antworten

Es gibt in Deutschland 8.500 behördlich erfasste Neonationalsozialisten. Thorsten Heise, Thomas Wulff, Christian Worch, Sascha Krolzig, Michael Brück, Dieter Riefling und Tommy Frenck können als Führungsfiguren dieser Szene bezeichnet werden. Den einen Anführer gibt es aber nicht und gab es auch nie.

Man muss zudem berücksichtigen, dass nicht jeder Rechtsextremist auch Neonationalsozialist, also Anhänger von Adolf Hitler und dem "Dritten Reich", ist. Zwar relativieren alle Rechtsextremisten die Verbrechen des Nationalsozialismus, um das aus ihrer Sicht zu Unrecht beschuldigte deutsche Volk zu verteidigen. Aber als ideologisches Vorbild sieht ihn nur eine Minderheit an.

Von den behördlich erfassten 33.900 Rechtsextremisten werden nur 8.500 als Neonationalsozialisten eingestuft (also rund 25 Prozent). Björn Höcke ist ohne Zweifel ein Rechtsextremist, aber kein Nationalsozialist. Daran ändert auch seine Aussage, das Problem sei, dass Hitler als das absolut Böse dargestellt werde, nichts.

TomBS99  01.01.2023, 19:46

Wow! Nur ein Viertel aller Rechtsextremen (in Deutschland) ist sozial genug, um als National-Sozialisten zu gelten?

Das überrascht mich ein bisschen.

Aber auch nur: ein bisschen. ;D

Ickedette123
Fragesteller
@TomBS99

es geht dabei wohl eher nicht um eine wirklich "soziale" Einstellung, sondern darum, dass man den historischen Natioanlsozialismus in der Form der NSDAP als Vorbild ansieht. Wie "sozial" oder "sozialistisch"die NSDAP in Wirklichkeit war, kann sich jeder selbst beantworten

TomBS99  02.01.2023, 11:11
@Ickedette123

"Wohl"... Na, gut... Offenbar weißt Du auch nicht so genau, wo 'ne Trennlinie verläuft zwischen "Rechtsextremist" und "Neonationalsozialist".

Dann kann ich mir auch die Frage sparen, was daran so "neo" ist, wenn man "Anhänger von Adolf Hitler und dem "Dritten Reich"" ist...

Die Tatsache, dass das "S" in "NSDAP" bloß 'n Marketing-Gag war, ist mir bewusst.
Aber es hätte ja sein können, dass Menschen, die sich nicht "Nazi" nennen, sondern sich (lieber) als "rechtsextrem(istisch)" definieren, noch asozialer/antisozialer sind als Hitler &Co. ;D

Ickedette123
Fragesteller

interessant. Sind die 8500 behördlich Erfassten eher nur der Teil des Eisbergs, der über dem Wasser zu sehen ist? Wieviele sind es wohl in Wirklichkeit?

Besorge dir den Verfassungsschutzbericht. Den gibt's online. Da sind die Namen zu finden.

Und dann besorge dir noch einen mehrere Jahre alten und vergleiche die Namen. Es sind wahrscheinlich andere als im aktuellen. Die von damals sitzen mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit ein oder sind bei ihren Kameraden in Ungnade gefallen. Neonazi ist keine Lebensaufgabe.

Philippus1990  01.01.2023, 19:51

"Bernd Höcke", dabei heißt er in Wirklichkeit Björn Höcke. Ich breche jedes Mal in schallendes Gelächter aus, wenn ich das lese.

Ickedette123
Fragesteller
@Philippus1990

er hat sich irgendwann mal darüber geärgert, dass man ihn aus Versehen Bernd genannt hat. Daraufhin haben ihn alle so genannt, jetzt wohl wie du schreibst auch seine eigenen Leute

Ich stimme für Bernd:

Bild zum Beitrag

 - (Deutschland, Nazi, Rechtsextremismus)
Philippus1990  01.01.2023, 19:51

"Bernd Höcke", dabei heißt er in Wirklichkeit Björn Höcke. Ich breche jedes Mal in schallendes Gelächter aus, wenn ich das lese.

Horst Mahler gehört zu den neonazistischen Wortführern, keine Frage. Danach kommen andere, beispielsweise Ursula Haverbeck, die ja ebenfalls schon viele Haftstrafen erhalten hat, wenn auch nicht zwölf Jahre wie Horst Mahler.