Unterschied zwischen Gatekeeping und Agenda Setting in der Politik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Hauptunterschied liegt darin, dass Gatekeeping den Zugang zu Informationen kontrolliert, während Agenda-Setting die Wahrnehmung der relativen Wichtigkeit dieser Informationen beeinflusst. Gatekeeping ist der erste Schritt im Prozess der Nachrichtenverbreitung, bei dem entschieden wird, welche Inhalte veröffentlicht werden. Agenda-Setting folgt darauf und befasst sich mit der Einflussnahme auf die öffentliche Agenda durch die ausgewählten Inhalte.

In der Praxis sind beide Prozesse oft miteinander verflochten: Durch die Auswahl (Gatekeeping) bestimmter Nachrichten und Themen setzen Medien gleichzeitig eine Agenda (Agenda-Setting), die beeinflusst, worauf die öffentliche Aufmerksamkeit gerichtet ist und was als wichtig erachtet wird.

Zutter245
Fragesteller

Das hat alles geklärt, vielen Dank und sehr verständliche Formulierungen 👍

"Gatekeeping" ist ein Begriff aus dem britischen Wohnungsrecht, der beschreibt, wenn entgegen ihrer Verpflichtung die Leitung einer Gemeinde sich weigert, ein Ansuchen wegen Obdachlosigkeit anzunehmen und/oder eine Unterkunft zur Verfügung zu stellen. Die Ursache für den Druck auf die Gemeindeleitung, "Gatekeeping" zu betreiben, können die hohen Kosten für die Bereitstellung von Notunterkünften sein oder darauf, dass es im Ortsbereich einfach nicht genügend Wohnungen gibt, um obdachlose Bewerber unterzubringen.

Die Agenda-Setting-Theorie besagt, dass die Kommunikationsmedien durch ihre Fähigkeit, Themen zu identifizieren und zu veröffentlichen, eine zentrale Rolle bei der Gestaltung der Probleme spielen, die die Aufmerksamkeit von Regierungen und internationalen Organisationen auf sich ziehen und die öffentliche Meinung auf bestimmte Themen lenken. Die Art und Weise, wie Nachrichten und Themen, die die öffentliche Meinung beeinflussen, dargestellt werden, wird von den Medien beeinflusst

Findest du den Unterschied ? Die Darstellungen entsprechen der engl. WP