Kann jemand mir bitte hierbei erklären was der Unterschied hier zwischen Dialekt und regiolekt ist?

2 Antworten

Hallo Dinata,

1) Dialekt: Die alte, genuine Sprache einer Region als regionale Form einer Gesamtsprache. Hier in Hamburg war dies das Plattdeutsche, das praktisch ausgestorben ist. Dat is all utstorm (all = fast).

2) Regiolekt: Eine erst seit einiger Zeit entstandene Mischsprache aus dem alten Dialekt und der neuen Hochsprache, die sich breit durchgesetzt hat. Hier in Hamburg ist das "Missingsch". Wobei die alten plattdeutschen Anteile immer mehr verloren gehen.

Beispiele: Kinder hießen vor kurzem gern auch noch "die Lütten". "Geht klar" heißt auch heute noch gern "Geiht kloar". Mein Zeitungsfritze sagt gern noch "Sou, nu hebb wi dat". Ausgestorben der alte Spruch: "Dascha gediegen" für "Das ist ja seltsam."

Ansonsten hat das hamburgische Missingsch eine immer noch althergebrachte Aussprache der Vokale. Die Vokale werden "broaiid" ausgesprochen.

Das ist ein Unterschied wie z. B. Bundesland gegen Region.

Jedes Bundesland hat mehrere Regionen. Bayern hat z. B. die Regionen: Oberfranken, Unterfranken, Oberbayern, Mittelfranken, usw...

Im Bundesland Bayern spricht man bayerischen Dialekt.

In der bayerischen Region Oberbayern spricht man oberbayerischen Regiolekt.