Was ist der Unterschied zwischen einer Inkarnation und einem Avatar? Oder kann beides dasselbe sein?

satian  20.10.2021, 10:56

Worauf bezieht sich die Frage: Computerspiel, Esoterik, Religion etc.?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Inkarnation ist der Vorgang des Annehmens eines Körpers durch ein präexistentes Wesen.

Avatar ist ein Wesen, das sich inkarnieren kann. Im Hinduismus sind das meistens Götter, im Mahayana-Buddhismus könnte man die Boddhisattvas als solche bezeichnen.

Inkarnation ist natürlich nicht an Avatare oder Boddhisattvas gebunden, sondern aus "unserer Sicht" der Normalzustand innerhalb des Samsaro.

Bei falschen Religionen kann beides dasselbe sein.

Die Wörter Inkarnation und Avatar oder Reinkarnation sind in der Bibel nicht zu finden. Es ist keine biblische Lehre.

LieberKiffer  21.11.2021, 20:05

Na und?

Welche Religion ist falsch, welche ist richtig? Du glaubst an das, worauf Du als Baby und Kleinkind schon geprägt und später erzogen wurdest. Wärst Du z.B. in Indien geboren wärst Du vielleicht Hindu und würdest auf die Bhagavad Gita als "heilige Lehre" verweisen.