Was genau ist der Unterschied zwischen Glaube und Religion?

28 Antworten

Re-ligio(n) heisst Wiederverbindung. Gemeint ist die Wiederverbindung mit Gott. Glaube: Ich glaube, dass ich aus einem Pfund Fleisch und einem Markknochen eine Gute Suppe kochen kann.

earnest  10.11.2013, 21:23

Nein, das glaubst du nicht. Du weißt aus Erfahrung, daß das klappen wird.

1
Christlich  10.11.2013, 21:47
@earnest

Auch das ist der Glaube an meine Fähigkeit. Wissen tue ich es nicht, denn es kann ja was schief gehen.

Ich glaube, dass morgen die Sonne scheint. :-D

0
Christlich  10.11.2013, 21:54
@Christlich

Und außerdem: Ich weiss, dass ich eine Suppe daraus kochen kann. Dass die Suppe GUT ist, glaube ich den Menschen die mir das sagen.

0
earnest  10.11.2013, 22:06
@Christlich

Zu Satz 1: Hast du nicht gerade das genaue Gegenteil gesagt? Aber egal ...

1

Eine Religin ist z.B. das Christentum etc. Gluben besteht daraus das man davon(oder etwas anderem) überzeugt ist und sich dannach richtet.

1. Korinther 1,30:

''Durch ihn aber seid ihr in Christus Jesus, der uns von Gott gemacht ist zur Weisheit und zur Gerechtigkeit und zur Heiligung und zur Erlösung''.

Jesus hat keine Religion gegründet, sondern ist gekommen, um zu suchen, was verloren ist (Lukas 19,10). Was hätte das auch für einen Sinn, wenn ein Verlorener den sucht, der ihn finden soll und kann? Er würde nie auf diese Idee kommen, weil er sich gar nicht als Verlorenen erkennt (Römer 3,11). Ein religiöser Glaube macht aber genau dies: Er bildet sich ein, Gott suchen zu können, und Gott sogar entgegen zu kommen auf dem Weg in den Himmel. Religion ist der menschliche Versuch Gott nahe zu kommen, aber das Evangelium ist der göttliche Weg zu uns zu kommen. Gott kommt zu uns, weil wir nicht zu ihm kommen konnten wegen unserer Sünde und geistlichen Blindheit.

Kein Mensch wird von sich aus neu geboren - weder im Fleisch noch im Geist. Letzteres ist die Voraussetzung, um das Reich Gottes zu sehen und daran teilzuhaben (Johannes 3, 1-12). Ein religiöser Mensch kann demnach kein von neuem geborener Mensch sein, weil er meint, er kann irgendwie bewirken bzw. mitwirken an diesem neuen Leben aus Gott. Aber selbst wenn ein Toter wieder lebendig würde, um anderen von Gott zu erzählen und sie zum Glauben aufrufen würde, hätte es keinen Sinn, weil sie sich selbst im Weg stünden.

Hier der entsprechende Text in Lukas 16, 30-31: ''Er aber sprach: Nein, Vater Abraham, sondern wenn einer von den Toten zu ihnen ginge, so würden sie Buße tun. Er sprach zu ihm: Hören sie Mose und die Propheten nicht, so werden sie sich auch nicht überzeugen lassen, wenn jemand von den Toten auferstünde''. Es kann also geschehen was will, wir können nicht aus uns selbst heilsbringend glauben, und von uns aus ein neuer Mensch werden.

Ein religiöser Mensch ist von seiner im Grunde menschlich ausweglosen Situation vor Gott nicht wirklich überzeugt. So wie wir dies auch beim selbstgerechten Pharisäer und dem bußfertigen Zöllner nachlesen können - Lukas 18, 11-13: ''Der Pharisäer stand für sich und betete so: Ich danke dir, Gott, dass ich nicht bin wie die andern Leute, Räuber, Betrüger, Ehebrecher oder auch wie dieser Zöllner. Ich faste zweimal in der Woche und gebe den Zehnten von allem, was ich einnehme. Der Zöllner aber stand ferne, wollte auch die Augen nicht aufheben zum Himmel, sondern schlug an seine Brust und sprach: Gott, sei mir Sünder gnädig''! Gott war ihm gnädig. Alles Gute.

Glaube ist die individuelle Ansicht. Die Religion ist quasi eine grobe Richtung. z.B. Christen glauben an Gott, aber jeder Christ glaubt an einen anderen Gott/hat eine andere Vorstellung von Gott.

Religion ist ein System aus Traditionen, bestimmten Ideologien und Markenzeichen. Man fühlt sich zu einer Religion zugehörig. Sie ist ein Bestandteil neben vielen im Leben.

Glaube, wenn er echt ist, bestimmt und füllt das ganze Leben aus. Der Glaube steht an der ersten Stelle. Man ist nicht durch äußerliche Dinge einer Religion zugehörig, sondern vom Inneren, aus dem Herzen heraus, hat man eine lebendige Liebesbeziehung zu Gott durch Jesus Christus.

Echter Glaube ist etwas anderes als Religion.