Wie werde ich autoritär?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Autoritäres Auftreten kommt bei den meisten Kunden überhaupt nicht gut an.

Sollte ein Verkäufer oder Monteur so ankommen, verließe ich sofort den Laden oder die Werkstatt.

Respekt hat man von Menschen die kompetent sind, freundlich, ihre Arbeit verstehen, und nicht aufgesetzte Autorität ausstrahlen wollen.

Du verwechselst Respekt mit Autorität.

Das Schlüsselwort ist nicht "autoritär", es sollte "kompetent" heißen.

Wenn Du fachliche Kompetenz vermittelst, ist das schon "die halbe Miete". Wenn Du dazu noch freundlich und aufmerksam bist und auf die Bedürfnisse der Kunden eingehen kannst, dann wirst Du respektiert. Aber sowas von! ;-)

damit mich die Kunden in der Arbeit respektieren.

Die Kunden respektieren dich, wenn du gute Arbeit machst und kundenfreundlich bist. Selbstbewustsein schadet dabei nicht, autoritäres Auftreten schon.

Jemand der autoritär sein will würde ich als Kunde keinesfalls akzeptieren oder gar respektieren!!

Wenn du souverän meinst: arbeite an deinem Fachwissen, fange mit sprachlicher Genauigkeit an...

...ich schätze z. B. Leute, die Begriffe korrekt verwenden...