Was ist genau der Unterschied zwischen den Worten "transzendent" und "transzendental"?

4 Antworten

  • Generell bedeutet das Suffix "...-al" so etwas wie "sich beziehend auf / im Hinblick auf".
  • Etwas, das transzendent ist, ist jenseitig/übersinnlich.
  • Etwas, das transzendental ist, bezieht sich auf etwas Jenseitiges.
  • Beispiele: Das Gerede über etwas kann als transzendental bezeichnet werden, wenn es transzendente Inhalte betrifft. Das Gerede selbst ist aber natürlich nicht transzendent, sondern von dieser Welt.

Transzendent bezeichnet etwas reales, z.B. transzendente Zahlen.

Das andere ist Sektenkram.

Kajjo  02.10.2018, 14:27

Ich denke nicht, dass der Fragesteller ausgerechnet die Spezialverwendung in der Mathematik meinte...

In der Mathematik bedeutet Transzendenz etymologisch dem Sinne nach auch so etwas wie "jenseits der Algebra".

hologence  02.10.2018, 15:17
@Kajjo

Etymologisch heißt es wohl immer "jenseits von". Aber ich kann nur Beispiele nennen, die ich auch kenne.

AbcDead
Fragesteller

Ich meinte ebenfalls nicht den Sektenkram, sondern mich interessieren die Begriffe in Kantschem Sinne

Vielleicht hilft dir auch die Herkunft der beiden Varianten: Transzendenz bedeutet „ hinübergehend“ und bezieht sich mehr auf den Vorgang, „ transzendental“ ist das, was diesen Vorgang hinter sich hat. Es handelt sich also um eine Eigenschaft.

Also ich würde einfach mal behaupten, dass transzendent das normale Adjektiv ist und transzendental soviel heisst wie "die Transzendenz betreffend". Es heißt ja beispielsweise "Transzendentalphilosophie" und nicht "Transzendenzphilosophie".