Unterschied zwischen Absicht und Ziel

11 Antworten

ich glaube eine absicht ist im ihrem endergebnis nicht so präzise wie ein klares ziel das man vor augen hat.. also wenn ich die absicht habe etwas zu tun, dann kann es durchaus auch etwas anders kommen :-D wenn du weisst was ich meine.. aber wenn ich ein ziel habe, dann will ich am ende genau das erreicht haben was ich mir vorgenommen habe.. so würde ich das sehen..

Absicht = Intention, Motivation zu etwas, der Grund, warum man etwas tut / tun will, eine Willenserklärung. Ziel = gewünschtes Resultat / Ergebnis, das, was am Ende dabei rauskommen soll.

eine Absicht muß sich doch nicht immer auf das Ziel vor Augen beziehen:-)) man kann tausend Absichten haben, aber nur enige Ziele erreichen! Verfolge Deine Ziele und entwickle immer neue Absichten!! Lg herzlich

Ich würde "Absicht" eher als ideell, "Ziel" eher als konkret sehen.

absicht ist das vorhaben etwas zu machen,,,,, und ziel das Endergebnis,also es getan zu haben

Du meinst, die Absicht beschreibt also den Sollzustand des Ziels und das Ergebnis letztendlich den Ist-Zustand?

Ziel ist eher das gewünschte Ergebnis.

@rumpi

ja absicht, geplant also sollzustand, und ziel, ergenis ist zustand